Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
04.12.2023 17:14:59
Seminar: 3.01.075 Schreiben und Lesen in der Sekundarstufe - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 3.01.075 Schreiben und Lesen in der Sekundarstufe
Subtitle
Course number 3.01.075
Semester SoSe2017
Current number of participants 6
expected number of participants 37
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wednesday, 05.04.2017 12:00 - 14:00, Room: A01 0-010 b
Type/Form S
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

A01 0-010 b
Wednesday: 12:00 - 14:00, weekly (14x)

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.076 gebunden. Nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer des Seminars 3.01.075 in das zugehörige Seminar 3.01.076 importiert.

Anmeldung für das Losverfahren über Stud.IP vom 21.03.17, 08:00 Uhr bis 21.03.2017, 18:00 Uhr, danach Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Warteliste bis 09.04.2017, 23:59 Uhr, sofern die Warteplätze noch nicht ausgeschöpft sind.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Texte und der kompetente Umgang damit. Dieser wird sowohl von der Produktionsseite (Schreiben) als auch von der Rezeptionsseite (Lesen - hier die sprachdidaktisch relevanten Kompetenzen) her erarbeitet. Dabei werden sowohl die Grundlagen der Textlinguistik aufgearbeitet als auch die klassischen Textsorten der Schule kritisch in den Blick genommen. Das Schreiben von Texten und wie Schreibaufgaben gestaltet werden können wird eine zentrale Stellung einnehmen.

Allerdings wird auch ein Blick auf den Bereich „richtig schreiben“ geworfen, da wir davon ausgehen müssen, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler die vollständige Rechtschreibkompetenz bis zur 5. Klasse erworben haben. Ebenso wird eine Sitzung den Bereich der Leseförderung behandeln.


Prüfungsart: Moderation mit Ausarbeitung

Basisliteratur zum Seminar:
Feilke, Helmuth / Pohl, Thorsten (Hg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen ⇐ Deutschunterricht in Theorie und Praxis [DTP], 4). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Weitere empfohlene Basisliteratur zum Thema:
Fix, Martin (2008): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. 2. Aufl. Paderborn: Schöningh (UTB).
Becker-Mrotzek, Michael / Böttcher, Ingrid (Hg.) (2012): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. 4., überarb. Neuaufl. Berlin: Cornelsen.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.