Seminar: 3.05.065 Kulturgeschichte der Musik: G. F. Händel in London ca 1742, mit Analyse "Messiah" - Details

Seminar: 3.05.065 Kulturgeschichte der Musik: G. F. Händel in London ca 1742, mit Analyse "Messiah" - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.065 Kulturgeschichte der Musik: G. F. Händel in London ca 1742, mit Analyse "Messiah"
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.05.065
Semester WiSe20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 23.10.2020 14:00 - 16:00, Ort: (BBB online)
Art/Form 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(BBB online)
Freitag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Händel suchte die ganz großen internationalen Herausforderungen. Er arbeitete in der englischen Öffentlichkeit nicht nur als Komponist, sondern vor allem auch als Organisator von Musik-Events. In dem Zeitraum, den wir im Kurs behandeln, hatte er es zögerlich aufgegeben, den Engländern die teure Luxus-Institution der italienischen Oper zu verkaufen. Stattdessen reagierte er auf Kritik und zahlreiche äußere Zwänge, indem er das neuartige Konzept religiöser Oratorien in englischer Sprache entwickelte, die aber immer noch den Zweck des „entertainment“ verfolgten. Im besprochenen Zeitraum fand die Uraufführung seines „Messiah“ statt – ein Werk, das vor allem später seinen Status bestimmen sollte.
Zurzeit erscheint eine neue Dokumentation (hg. von Donald Burrows; jetzt 4 Bde. bis zu den Dokumenten von 1750 erschienen), die Originaldokumente zu Händels Leben und Situation leicht zugänglich macht – wir können auf einzelne Dokumente zurückgreifen und so Händels Situation in der englischen Gesellschaft und Kultur genauer einschätzen.
Überblick zu Person und Umfeld: Christopher Hogwood, Händel, Stuttgart 1992 oder Kurzbiographie in Wikipedia.
Noten: Messiah: moderne Ausgabe (am besten und einheitlich für alle: Hg. John Tobin aus der HHA) bei IMSLP downloadbar, außerdem wichtig: das Autograph Händels, auch bei IMSLP. unter: https://imslp.org/wiki/Messiah,_HWV_56_(Handel,_George_Frideric)
Vollständige Aufnahme „Messiah“ zum Vorab-Anhören:
John Eliot Gardiner https://www.youtube.com/watch?v=rlqscA1EzGg
Organisatorisches: Wie viele Seminare im WiSe kann auch dieser Kurs wohl nur als BBB-meeting angeboten werden. Themen und Möglichkeiten der Teilnahme werden am 23.10. besprochen. Termin: Wegen einer direkt davor liegenden Präsenzveranstaltung mit Anwesenheit in der Uni kann das meeting dieser Veranstaltung immer erst um 14.30 (dann bis 16.00) beginnen!

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.