Seminar: 10.11.815 Staatliche Erziehungsziele im internationalen Vergleich (schultheoretisches Seminar) - Details

Seminar: 10.11.815 Staatliche Erziehungsziele im internationalen Vergleich (schultheoretisches Seminar) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.815 Staatliche Erziehungsziele im internationalen Vergleich (schultheoretisches Seminar)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.815
Semester SoSe2016
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 07.04.2016 18:00 - 20:00, Ort: A04 5-516
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A04 5-516
Donnerstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Staatliche Erziehungsziele im europäischen Vergleich
Staaten haben ein Interesse, bestimmte Wertvorstellungen und Kompetenzen im Rahmen ihrer Bildungsinstitutionen zu vermitteln. In der jeweiligen Schulgesetzgebung werden hierzu häufig explizit Erziehungsziele kodifiziert. Im Zuge der europäischen Einigung stellt sich die Frage, welche Erziehungsziele in den Schulen der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union verfolgt werden. Inwiefern bestehen zwischen den Nationalstaaten Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede? Ausgehend von der Diskussion staatlicher Erziehungsziele für Schulen in der Bundesrepublik werden im Seminar die Erziehungsziele weiterer europäischer Länder herausgearbeitet und miteinander verglichen. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, ob den formulierten Erziehungszielen auch eine entsprechende institutionelle Rahmung in den Ländern beigestellt wurde. Im Ausblick wird die Frage diskutiert, inwiefern unter den Bedingungen der Heterogenität paneuropäische Erziehungsziele formuliert werden könnten.

Literatur
Häberle, Peter. 2005. Aus der Sicht des Verfassungsrechts: Erwartungen an die Pädagogik. In: Gruschka, Andreas (Hrsg.). Wozu Pädagogik? Die Zukunft bürgerlicher Mündigkeit und öffentlicher Erziehung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft: 142–159.

Döbert, Hans. 2004. Die Schulsysteme Europas: Albanien, Andorra, Armenien, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, England und Wales, Estland, Färöer Inseln, Finnland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Makedonien, Moldawien, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russische Föderation, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn, Weißrussland, Zypern. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.