Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
30.09.2022 20:36:52
Seminar: 4.03.3705 Comics im Werte und Normen- & Philosophie-Unterricht - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 4.03.3705 Comics im Werte und Normen- & Philosophie-Unterricht
Subtitle
Course number 4.03.3705
Semester SoSe2022
Current number of participants 26
maximum number of participants 30
Home institute Institute of Philosophy
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thu., 21.04.2022 10:15 - 11:45, Room: A14 1-113
Type/Form Seminar
Lehrsprache --

Course location / Course dates

A14 1-113 Thu.. 10:15 - 11:45 (13x)

Module assignments

Comment/Description

Als im Februar 2022 der Comic "Maus" von Art Spiegelmann, der mit den Mitteln der Graphic Novel die Erinnerung an die Shoah darstellt, aus einem amerikanischen Schulcurriculum gestrichen wurde, war der Aufschrei in der Öffentlichkeit groß. Dabei wurde häufig auch auf den didaktischen Wert gerade dieses Mediums hingewiesen.
Die Debatte über den Einsatz des Comics im Unterricht untersteht allgemein gewissen Konjunkturen - mal wird sein Potential mit klassischen didaktischen Kriterien wie dem Lebensweltbezug und der Elementarisierung betont, mal wird wahlweise auf die Komplexität des Mediums oder aber genau Gegenteil auf dessen zu große Vereinfachung referiert, um zu zeigen, dass Comics ungeeignet zur Thematisierung komplexer Themen sind.
Das Seminar will zum einen dazu beitragen, dass Kriterien erarbeitet werden, um über den Einsatze von Comics im Philosophie und Werte und Normen zu reflektieren (Rezeptionsorientierung). Dies soll anhand der gemeinsamen Lektüre ausgewählter Comics und konkreter Erarbeitung von Unterrichtskonzepten geschehen.
In einem kleineren Teil soll außerdem die Möglichkeit thematisiert werden, wie man mit von Schüler_innen selbst erstellter Comics im Philosophie / Werte und Normen Unterricht arbeiten könnte. Dafür soll es auch kleinere praktische Anteile im Seminar geben.

Admission settings

The course is part of admission "Begrenzung Fachdidaktik (SoSe 2022)".