Übung: 3.06.162b News. Zeitgeschehen künstlerisch interpretieren (Teil 1) (kum751) - Details

Übung: 3.06.162b News. Zeitgeschehen künstlerisch interpretieren (Teil 1) (kum751) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 3.06.162b News. Zeitgeschehen künstlerisch interpretieren (Teil 1) (kum751)
Untertitel Ästhetische Forschung zu verschiedenen Lebensbereichen. Mixed Media
Veranstaltungsnummer 3.06.162b
Semester WiSe22/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 5
Heimat-Einrichtung Institut für Kunst und visuelle Kultur
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 20.10.2022 10:15 - 13:45, Ort: (A09 014/015)
Art/Form 4 SWS
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(A09 014/015)
Donnerstag: 10:15 - 13:45, wöchentlich (13x)
Keine Raumangabe
Donnerstag: 10:15 - 13:45, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Historische und zeitgenössische Ereignisse können mit verschiedenen künstlerischen Medien kommentiert werden. In der Historienmalerei wird das Ereignis aus der Phantasie oder mithilfe von Fotos als Bild rekonstruiert. Ein Ereignis lässt sich auch abstrakt oder als Objekt bzw. Installation interpretieren. Auch ist es möglich Cartoons oder Graphic Novels zu entwickeln. Neben geschichtlichen Ereignissen können auch Personen, die im Weltgeschehen eine Rolle spielten, künstlerisch interpretiert werden
Zu Beginn des Kurses werden künstlerische Positionen zum Thema vorgestellt. Kleine Einstiegsaufgaben erleichtern den Zugang zum Thema und ermöglichen ein erstes Erproben von Medien. Im Anschluss sucht sich jede selbst ein Ereignis bzw. eine Figur aus dem Weltgeschehen und wählt selbst die künstlerischen Medien zur Umsetzung. Der Arbeitsprozess wird in einem Workbook und in einem Blog dokumentiert.
Es wird eine eigenständige Herangehensweise und regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt.

Teil 2 der Veranstaltung findet als Kompaktkurs in der vorlesungsfreien Zeit statt:
Präsenz: 13.2.-17.2. 9-18 Uhr & Online: 28.4.23.22 10-14 Uhr

Anmelderegeln

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