Seminar: 10.11.137 Qualitative und quantitative Zugänge in die Forschung: Reflektion diagnostischer Verfahren (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden) - Details

Seminar: 10.11.137 Qualitative und quantitative Zugänge in die Forschung: Reflektion diagnostischer Verfahren (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.137 Qualitative und quantitative Zugänge in die Forschung: Reflektion diagnostischer Verfahren (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.137
Semester WiSe17/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 16.10.2017 18:00 - 20:00, Ort: V03 0-E003
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Themen

Einführung & Vorstellung des Themenbereiches, Einführung qualitative und quantitative Forschung, Forschungsfragen und Ausblick Seminaranpassungen, Vom Phänomen zur Erfassung – Entwicklung von Verfahren (Design), Feldphase: Pretest und ggf. bereits Datenerhebung / Präsenz: Diagnostische Beispiel – Diskussion, Feldphase: Datenerhebung / Präsenz: Diagnostische Beispiel – Diskussion, Feldphase: Datenerhebung / Präsenz: Diagnostische Beispiel – Diskussion, Zur Auswertung diagnostischer Verfahren (Durchführung), Fallbeispiele diagnostischer Anwendungsszenarien, - krankheitsbedingt entfallen -, (Diagnostische) Ergebnisse verstehen, interpretieren, schlussfolgern - Hinweise zur Ergebnispräsentation - Seminarevaluation, Kurzpräsentation der Ergebnisse I, ggf. Kurzpräsentation II und kritisches Feedback im Seminar

Räume und Zeiten

V03 0-E004
Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (12x)
V03 0-E003
Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (1x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar werden aus psychologisch-pädagogischer Perspektive verschiedene diagnostische Verfahren mittels eigener wissenschaftlicher Fragestellungen beleuchtet. Diagnostische Verfahren sind in zunehmendem Maße für Lehrer*innen aller Schulformen direkt oder indirekt relevant, selbst wenn keine eigene Diagnostik durchgeführt werden sollte, so ist das Wissen um die Hintergründe zur Konstruktion solcher Verfahren bedeutsam. Im Rahmen kleinerer Gruppenarbeiten können selbst gewählte Schwerpunkte gelegt werden, wobei qualitative oder quantitative Verfahren zum Einsatz kommen können.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.