Das Seminar gehört zum Seminar 3.01.073. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.073. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.073 in das Seminar 3.01.074 importiert.
Im ersten Teil des Seminars werden verschiedene Verfahren der Leseförderung vorgestellt und mit Praxisbeispielen veranschaulicht.
Im zweiten Teil steht der Umgang mit typischen literarischen Textgattungen des Deutschunter-richts in der Grundschule im Mittelpunkt: Was lässt sich an Märchen für das eigene Erzählen lernen? Wie lässt sich mit Fabeln das Figurenverstehen fördern? Welche handlungs- und pro-duktionsorientierten Aufgaben eignen sich, um die Freude an Gedichten zu wecken? Welche Verstehensanforderungen stellen Bilderbücher und Comics? Wie analysiere ich einen literari-schen Text, um gute Unterrichtsaufgaben zu entwickeln?
Alle Themen werden mit Blick auf einen inklusiven Deutschunterricht behandelt.
Prüfungsart: 1 Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung
Admission settings
The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support The following rules apply for the admission: