Seminar: 3.01.032 Einführung in die Medienwissenschaften - insbesondere für Studierende mit außerschulischem Berufsziel! - Details

Seminar: 3.01.032 Einführung in die Medienwissenschaften - insbesondere für Studierende mit außerschulischem Berufsziel! - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.032 Einführung in die Medienwissenschaften - insbesondere für Studierende mit außerschulischem Berufsziel!
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.032
Semester SoSe2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
erwartete Teilnehmendenanzahl 37
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 06.04.2018 08:00 - 10:00, Ort: A14 0-030
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A14 0-030
Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (13x)
A06 5-531
Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (1x)

Kommentar/Beschreibung

Bitte beachten: Diese Veranstaltung wird insbesondere für Studierende mit außerschulischem Berufsziel angeboten! Studierenden, die mit dem Berufsziel Schule studieren, wird dringend empfohlen, eines der anderen Seminare aus dem Modul ger033 zu wählen!

Der Medienbegriff ist nahezu omnipräsent - und dabei zugleich ein überaus weiter und schillernder Terminus; so kann als 'Medium', je nach Verständnis und Kontext, beispielsweise ein jedes vermittelnde Element, eine Kleidergröße, die Garstufe eines Steaks, aber auch eine Person bezeichnet werden, die über parapsychologische Fähigkeiten verfügt.

Im alltäglichen Sprachgebrauch - und auch innerhalb des Einführungsseminars - werden technisch-apparative Kommunikationsmittel wie Zeitung, Fernsehen, Computer oder Mobiltelefon unter dem Medienbegriff gefasst.

Das Ziel der Veranstaltung ist es, einen ersten Einblick in Möglichkeiten einer wissenschaftlichen Annäherung und Untersuchung an mediale Phänomene zu geben.

Hierzu werden zum einen zentrale theoretische Texte der Medienwissenschaften, etwa von Marshall McLuhan, Walter Benjamin und Roland Barthes, erarbeitet und diskutiert.
Zum anderen sollen die Ausführungen zur Theorie und Geschichte der sogenannten Massenmedien an Hand ausgewählter Beispiele verdeutlicht und im Zuge dessen analytische Verfahren erprobt werden, um die Funktions- und Wirkungsweise einzelner medialer Formate aus wissenschaftlicher Perspektive betrachten zu können.

Die Bandbreite der Beispiele umfasst dabei Phänomene und konkrete Produktionen aus den Bereichen Print- und Online-Literatur (wie z.B. FanFiction), Film, Social Media (‚Facebook‘) und Fernsehen bzw. Video-on-Demand-Formate (wie z.B. die Serie „You are Wanted“), wobei Vorschläge und Ideen der Studierenden ausdrücklich erwünscht und sehr willkommen sind!

Prüfungsart: Moderation/Präsentation und schriftliche Übung

Anmelderegeln

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