Praxisveranstaltung: HSD Forschendes Lernen und Lehren: Grundlagen und Konzeption - Details

Praxisveranstaltung: HSD Forschendes Lernen und Lehren: Grundlagen und Konzeption - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Praxisveranstaltung: HSD Forschendes Lernen und Lehren: Grundlagen und Konzeption
Untertitel
Veranstaltungsnummer HSD
Semester SoSe2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Studium und Lehre
Veranstaltungstyp Praxisveranstaltung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 01.06.2023 09:00 - 17:00, Ort: (V03-0-M030/030A)
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(V03-0-M030/030A)
Donnerstag, 01.06.2023 - Freitag, 02.06.2023 09:00 - 17:00

Kommentar/Beschreibung

Modul 2 - Wahlbaustein (2.2)

Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg

Im „Forschenden Lernen“, dem an der Universität Oldenburg ein hoher Stellenwert beigemessen wird, führen die Studierenden im Verlauf ihres Studiums einen Forschungszyklus möglichst vollständig und selbstgesteuert durch. Als Lehrende stehen Sie vor der Herausforderung, diesen Prozess angemessen und zielführend zu gestalten und zu begleiten.

Dieser Workshop bietet eine Einführung in die theoretischen und didaktischen Grundlagen des Forschenden Lernens. Aufbauend auf den Forschungsprozessen in Ihrem eigenen Fachgebiet können Sie ein Konzept für eine Lehrveranstaltung entwickeln oder überarbeiten. Zentrale Aspekte der Gestaltung und Planung von Lehre für das Forschende Lernen werden angesprochen wie beispielsweise der Grad an selbständiger Arbeit der Studierenden, die Rolle der Lehrenden, Gruppenarbeit, die Entwicklung von Forschungsfragen oder geeignete Prüfungsformate. Darüber hinaus können Sie gemeinsam Schwierigkeiten und Herausforderungen des Forschenden Lernens identifizieren und Konzepte dafür entwickeln.

Inhalte:
• Was ist Forschendes Lernen? Was bedeutet „Lehren“ im Forschenden Lernen?
• Die eigene Rolle als Lehrende oder Lehrender
• Lehrveranstaltungen als Forschendes Lernen planen und umsetzen
• Vernetzung und Austausch

Lernziele:
• Den didaktischen Ansatz des Forschenden Lernens kennen und anwenden
• Herausforderungen bei der Betreuung Forschenden Lernens kennen und Handlungsoptionen entwickeln
• Ein Konzept für eine Lehrveranstaltung als Forschendes Lernen entwickeln
• Die eigene Rolle als Lehrende*r im Forschenden Lernen reflektieren

Die Arbeitseinheiten (20 AE) sind anrechenbar im Baustein 2.2 (Lehr-/Lernformen und Lernbegleitung) oder im Baustein 3.3 (Wahlbereich) für das Zertifikat „Hochschuldidaktische Qualifizierung“.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.