Seminar: 10.11.045 Herausfordernde Aufgaben für das Lehrerhandeln (schultheoretisches Seminar) - Details

Seminar: 10.11.045 Herausfordernde Aufgaben für das Lehrerhandeln (schultheoretisches Seminar) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.045 Herausfordernde Aufgaben für das Lehrerhandeln (schultheoretisches Seminar)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.045
Semester WiSe17/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 17.10.2017 10:00 - 12:00, Ort: V02 0-004
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Themen

Ohne Titel, Ohne Titel, Ohne Titel, Ohne Titel, Ohne Titel, Ohne Titel, Ohne Titel, Ohne Titel, Ohne Titel, Ohne Titel, Ohne Titel, Ohne Titel, Ohne Titel, Sitzung 1, Sitzung 2, Sitzung 3, Sitzung 4, Sitzung 5, Sitzung 6, Sitzung 7, Sitzung 8, Sitzung 9, Sitzung 10, Sitzung 11, Sitzung 12, Sitzung 13

Räume und Zeiten

V02 0-004
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar werden herausfordernde Aufgaben auf Ebene der Unterrichtsorganisation und der Schule als Organisation im Lehrerberuf thematisiert. Zu jedem Bereich werden einführend Rahmenbedingungen geklärt und in Forschungsbefunde eingeführt ergänzt durch gemeinsame Überlegungen für den Umgang in der Praxis. Folgende Themen werden im Seminar in den Blick genommen: Aufgaben im Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen, Kooperation von Lehrkräften und fachfremdes Unterrichten. Zum Abschluss des Seminars werden die SeminarteilnehmerInnen gemeinsam eigene Forschungsarbeiten zur Umsetzung in Qualifikationsarbeiten oder Projekten während schulpraktischer Aufenthalte („Praxisphase“) planen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.