Seminar: 10.05.210.1 Gründungslabor "MINTEE": Selber gründen? Von der Ideenentwicklung zum Geschäftsmodell - Details

Seminar: 10.05.210.1 Gründungslabor "MINTEE": Selber gründen? Von der Ideenentwicklung zum Geschäftsmodell - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.05.210.1 Gründungslabor "MINTEE": Selber gründen? Von der Ideenentwicklung zum Geschäftsmodell
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.05.210.1
Semester SoSe2015
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Fakultät V - Mathematik und Naturwissenschaften
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Dienstag, 14.04.2015 11:45 - 12:15
Erster Termin Dienstag, 14.04.2015 11:45 - 12:15, Ort: (W3 1-152)
Art/Form Professionalisierungsprogramm "Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf"
Teilnehmende Fachbachelor-Studierende, Fachmaster-Studierende der Fakultät V und Doktoranden der Fakultät V
Bachelorstudierende können die Kreditpunkte für den Professionalisierungsbereich nutzen. Fachmaster-Studierende können bei Interesse gerne teilnehmen, häufig ist im Master-Curriculum ein PB-Modul nicht unterzubringen, bitte klären Sie die vorab ab. Die Studierenden erhalten ein Zertifikat über ihre Teilnahme. Doktoranden aus den strukturierten Promotionsprogrammen erhalten die KP´s in ihrem Studiengang bzw. Programm in der Graduiertenschule gutgeschrieben.
Voraussetzungen keine
Lernorganisation Die Veranstaltung beruht auf einem Blended Learning Konzept, das Präsenzphasen in Form von Blockveranstaltungen mit Elementen des eLearning verbindet. Zudem kommen multimediale Lernplattformen unter Einbindung von Web-Konferenzen für den hochschulübergreifenden Austausch zum Einsatz.
Die Veranstaltung eröffnet die Option, in individuellen Lernphasen die eigene Gründungsintention zu reflektieren. Gemeinsam mit allen Studierenden des Moduls werden Techniken & Tools des Gründungsmanagements kennengelernt und diese in Kleingruppen ("Gründungsteams") erprobt. Es beruht auf einem Blended Learning Konzept, das Präsenzphasen mit Elementen des eLearning verbindet (Gesamtworkload bei 6 ECTS= 180h).
In den Präsenzphasen werden thematisch fokussierte Seminarworkshops mit Beratungs- und Coachingangeboten kombiniert, die individuell mit den Gründungsteams je nach deren Bedarfen inhaltlich und zeitlich abgestimmt werden. Die eLearning Phasen stellen multimedial aufbereitetes Material für Selbstlernphasen zur Vor- und Nachbereitung der thematischen Workshops zur Verfügung. Dieses Angebot wird zudem durch Web-Konferenzen mit gemeinsam ausgewählten Experten ergänzt. Die individuellen und Gruppenarbeitsphasen dienen zugleich der Vorbereitung auf die Prüfungsleistung (Portfolio).
Leistungsnachweis Aktive Teilnahme am Seminar und eLearning und Portfolio (thematische Gruppenausarbeitung (Geschäftsmodell), Präsentation (Gründungspitch), individuelle Lernreflexion (Gründungsintention))
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

(W3 1-152)
Dienstag, 14.04.2015 11:45 - 12:15
A05 1-159
Freitag, 17.04.2015, Freitag, 03.07.2015 14:00 - 18:00
A14 0-031
Freitag, 29.05.2015 14:00 - 18:00
(V 03 3. Stock, Besprechungsraum)
Freitag, 12.06.2015 14:00 - 18:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Ein erfolgreicher Berufseinstieg zeichnet sich neben dem Fachwissen vor allem durch Schlüsselqualifikationen wie persönliche und soziale Kompetenzen aus, sodass gerade in diesem Bereich ein großer Entwicklungsbedarf besteht. Theoretische Modelle und Methoden allein reichen dafür nicht aus, denn vor allem das praktische Training von Schlüsselkompetenzen ist wichtig für einen erfolgreichen Berufseinstieg.
Daher werden den TeilnehmerInnen des Professionalisierungsprogramms "Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf" in verschiedenen Veranstaltungen theoretische und vor allem praktische Kenntnisse vermittelt, die im weiteren Verlauf von Studium und Beruf hilfreich sind.

MINTEE steht für Entrepreneurship Education in und für MINT Fächer.
Die Veranstaltung „Gründungslabor MINTEE: Selber gründen? Von der Ideenentwicklung zum Geschäftsmodell “ bietet interdisziplinären Teams aus den Naturwissenschaften und der Mathematik die Möglichkeit, Hintergrundwissen sowie Anwendungskompetenzen zum Thema Gründung von der Ideenentwicklung bis zur Präsentation des Geschäftsmodells zu erwerben.
Das Modul beruht auf einem Blended Learning Konzept, das Präsenzphasen in Form von Blockveranstaltungen mit Elementen des eLearning verbindet. Zudem kommen multimediale Lernplattformen unter Einbindung von Web-Konferenzen für den hochschulübergreifenden Austausch zum Einsatz.

Die Veranstaltung dient der individuellen Profilbildung der Studierenden und befördert zugleich eine fachliche, methodische und soziale Kompetenzerweiterung. Hierunter fallen:

- Gründungsintention: Einführung in und Auseinandersetzung mit zentralen Aspekten von Gründungspersönlichkeit, Gründungsanreizen und Gründungskultur
- Gründungsmanagement: Kennenlernen und Erproben von Konzepten und Methoden zur (Weiter-) Entwicklung und Umsetzung eigener Gründungsideen
- Projektorientiertes Lernen: eigenverantwortliche Bearbeitung einer Problemstellung von der Planung bis zur Präsentation der Durchführungsergebnisse
- Teambuilding: Erleben und Trainieren von gruppendynamischen Prozessen unter der Besonderheit einer interdisziplinären Zusammenarbeit

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Schlüsselkompetenzen-Gründungslabor".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
  • Die Anmeldung ist gesperrt.