Seminar: 10.11.708 Projekt Herausforderung: Komfortzone verlassen – im Miteinander neue Perspektiven gewinnen - Details

Seminar: 10.11.708 Projekt Herausforderung: Komfortzone verlassen – im Miteinander neue Perspektiven gewinnen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.708 Projekt Herausforderung: Komfortzone verlassen – im Miteinander neue Perspektiven gewinnen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.708
Semester SoSe2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 13.04.2023 18:15 - 20:15, Ort: A01 0-010 b
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-010 b
Montag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (6x)
Donnerstag, 13.04.2023 18:15 - 20:15
A01 0-005
Freitag, 06.10.2023 18:00 - 22:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Vor dem Hintergrund der eigenen Stärken und Schwächen, Interessen und Wünsche, dem Begehren nach Anderem, Neuem und einer Überschreitung des eigenen Selbst im Zusammenhandeln mit Peers eine Herausforderung zu entwerfen und zu planen, diese durchzuführen und die dabei erworbenen Erfahrungen mit sich und anderen zu reflektieren – in knappen Worten umfasst dies das Projekt Herausforderung.

Im Projekt Herausforderung suchen sich Schüler:innen in Kleingruppen eine gemeinsame Herausforderung für ein oder zwei Wochen (z.B. eine Radtour, eine Wanderung, eine Service-Learning-Maßnahme), die sie ohne große finanzielle Ausstattung selbst organisieren und dann auch durchführen. Dabei werden sie von Erwachsenen begleitet, die sich in ihrer Begleitung der Gruppe pädagogisch möglichst auf indirekte Unterstützung und Beratung beschränken und auf die Selbstregulierung der Kleingruppe vertrauen.

Dieses Seminar ist eine praxisbezogene Veranstaltung, die in Kooperation mit der Kooperativen Gesamtschule Rastede (KGS Rastede) und der Integrativen Gesamtschule Flötenteich (IGS-Flötenteich) durchgeführt wird.

Die Studierenden begleiten in der Veranstaltung also Kleingruppen von Schüler:innen der KGS Rastede oder der IGS Flötenteich bei ihrem jeweiligen Herausforderungsprojekt. Dazu werden die Studierenden in einer Jugendleiter:innenschulung (Juleica) an der KGS Rastede qualifiziert. Zwischen April und Juli finden nur wenige Treffen an der Schule statt. Die Veranstaltung erfordert eine besondere Verbindlichkeit, da die Schüler:innen auf die Begleitung ihrer Herausforderung angewiesen sind. Die Seminarleistung besteht in der Abgabe einer maximal 5-seitigen individuellen Lernreflexion bis zum 31. September. Zusätzlich zum Leistungsnachweis erhalten sie das Juleica-Zertifikat.

Einen tiefergehenden Einblick, was bereits innerhalb dieses Projektes von allen Seiten, der Schulen, der Schüler:innen und der Studierenden erfahren und erlebt wurde, kann unter diesem Link nachgelesen werden https://uol.de/aktuelles/artikel/schule-mal-anders-7269.

Für weiteren Fragen und mehr Informationen wird es am Donnerstag, den 13.04.2023 um 18 Uhr einen unverbindlichen Informationsabend geben, zu dem Sie recht herzlich eingeladen sind.
Vorzeitige Fragen bitte an Lina Jeromin senden.

TERMINE:
Die Herausforderungsprojekte starten wie folgt:
KGS Rastede: 16.06 - 28.06.23
IGS Flötenteich: 11. - 15.09.23

Anmelderegeln

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