Seminar: 4.03.5202 Adorno: Freiheit und bürgerliche Gesellschaft - Details

Seminar: 4.03.5202 Adorno: Freiheit und bürgerliche Gesellschaft - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.5202 Adorno: Freiheit und bürgerliche Gesellschaft
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.5202
Semester SoSe2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 40
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 17.04.2023 16:15 - 17:45, Ort: V03 0-E005
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

V03 0-E005
Monday: 16:15 - 17:45, weekly (11x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Der Begriff der Freiheit ist sowohl für die Philosophie in der bürgerlichen Gesellschaft als auch für die bürgerliche Gesellschaft selbst wesentlich. Für Adorno war die kritische Aufnahme des Kant’schen Begriffs der Freiheit und das In-Bezug-Setzen dieses Begriffs zur in der bürgerlichen Gesellschaft realisierten Freiheit der Individuen zentral für seine Entwicklung einer negativen Dialektik als Gesellschaftskritik. So lautet der Titel des ersten Modells in der "Negativen Dialektik": "Freiheit. Zur Metakritik der praktischen Vernunft".
Das Seminar wird Adornos Aufnahme des Freiheitsbegriffs daher zum Thema machen, allerdings primär nicht die "Negative Dialektik", sondern den letzten Teil der Adorno-Vorlesung "Zur Lehre von der Geschichte und von der Freiheit" (1964/65) behandeln. Diese Vorlesung stellt eine Vorarbeit zum schließlich publizierten philosophischen Hauptwerk Adornos dar und behandelt dem Inhalt nach das Thema dieses ersten Modells aus der "Negativen Dialektik".
Wir werden uns im Seminar auf die Vorlesungen 19–28 aus "Zur Lehre von der Geschichte und von der Freiheit" konzentrieren.

Literaturgrundlage: Theodor W. Adorno: Zur Lehre von der Geschichte und von der Freiheit, Suhrkamp Verlag, Frankfurt a.M. 2006.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.