Übung: 3.05.504 Medienmusikpraxis: Sounddesign in der Filmvertonung - Details

Übung: 3.05.504 Medienmusikpraxis: Sounddesign in der Filmvertonung - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 3.05.504 Medienmusikpraxis: Sounddesign in der Filmvertonung
Untertitel (Multimedia)
Veranstaltungsnummer 3.05.504
Semester SoSe2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 03.04.2018 16:00 - 18:00, Ort: A11 1-109
Art/Form Ü, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A11 1-109
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Filmvertonung wird im Allgemeinen in drei Hauptelemente unterteilt. Diese sind: Sprache, Musik und Geräusche.

Für uns wird vorrangig die Geräuschebene von Interesse sein. Diese wird häufig unterschätzt. Nicht nur die Musik, sondern auch die Geräusche sind entscheidend um einen Film emotional und authentisch erscheinen zu lassen. In jedem Kino- und Fernsehfilm muss sehr viel nachvertont werden. Immer wenn wir in einem Film ein Klingeln hören, ein Gläseranstoßen, ein Autoquietschen, dann können wir sicher sein; hier wurde nachvertont. Zum einen macht sich niemand die Mühe überall ein Mikrofon aufzustellen, zum zweiten klingen nachvertonte Szenen häufig „besser“ als die Originalgeräusche. Bei Spielfilmen geht es überwiegend darum, Emotionen zu transportieren und nicht darum, die Wirklichkeit abzubilden.

Mit dem Ziel glaubwürdige Illusionen zu schaffen, werden wir einen Film nachvertonen, und mit Klängen (und Musik) bei dem Zuschauer gezielt Emotionen schaffen.

Anmelderegeln

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