Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
26.09.2020 14:28:33
4.02.074 Practical: Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Vorbereitung und Begleitung - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Subtitle
Course number 4.02.074
Semester Wintersemester 2018/2019
Current number of participants 35
Home institute Institute of History
Courses type Practical in category Teaching
First date Thu , 25.10.2018 16:00 - 18:00, Room: V02 0-003
Type/Form
Participants Master of Education-Studierende, 1. Fachsemester
Pre-requisites Das FP/FEP können nur Studierende durchführen, die (Fall a) ordnungsgemäß im M.Ed. eingeschrieben sind oder die (Fall b) ordnungsgemäß, d.h. mit Zustimmung der Modulverantwortlichen das Praxismodul vorziehen können (es werden entsprechende Anträge des Prüfungsamtes benötigt). Weitere Informationen, in: 'Hinweise zum Fachpraktikum (prx530) und Forschungs- und Entwicklungspraktikum (prx536) im M.Ed. Gymnasium'
Performance record mündliche Präsentation
Lehrsprache deutsch
Miscellanea Literatur:
Becker-Mrotzek, Michael u.a. (Hg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen (Fachdidaktische Forschungen 3), Münster u.a. 2013.
Handro, Saskia / Schönemann, Bernd (Hg.): Geschichte und Sprache (Zeitgeschichte, Zeitverständnis 21), Berlin 2010.
Weitere Grundlagentexte werden zur jeweiligen Sitzung bekannt gegeben.

Topics

01_Organisatorisches / Einstieg, 02_Operationen historischen Lernens, 03_Schreiben im Geschichtsunterricht, 04_Aufgabensettings im Geschichtsunterricht / Schreibfördernde und diagnostische Aufgabensettings, 05_Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht, 06_Kollegiale Beratung zur Projektskizze I, 07_Abschluss / Organisatorisches, 08_Kollegiale Beratung zu Auswertung und Ergebnisse mithilfe von Projektskizze II, 09_Mündliche Projektpräsentationen

Course location / Course dates

A14 0-030 Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 25/10/18) (8x)
V02 0-003 Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 25/10/18) (2x)
S 2-206 Thursday. 11.04.19 16:00 - 18:00
A01 0-008 Friday. 17.05.19 12:00 - 20:00
Saturday. 18.05.19 09:00 - 18:00

Comment/Description

Die Tätigkeit des Schreibens ist eine Grundlage für historisches Lernen im Geschichtsunterricht. So gehen die Prinzipien historischen Lernens (z.B. Multiperspektivität, Gegenwartsbezug, Narrativität, Urteilsbildung etc.) und deren zu Grunde liegende Operationen (z.B. für Multiperspektivität: das Entschlüsseln und Vergleichen von Perspektiven) in der schriftlichen Textproduktion auf. Ziel des Forschungs- und Entwicklungspraktikums ist es, den Zusammenhang von Schreiben und historischem Lernen zu theoretisieren und auf dieser Basis sprachfördernde Unterrichtssettings zu entwickeln. Diese sollen im Rahmen des Praktikums Anwendung finden und auf ihre Wirkung hin evaluiert werden.
Neben dem angesprochenen theoretischen Zugriff auf das Thema wird es in der Veranstaltung um das Entwerfen einer Fragestellung zum Verhältnis von Schreiben und historischem Lernen sowie um die Erstellung einer Projektskizze (in enger Zusammenarbeit mit Ihren Komilitoninnen) gehen.
Die Ergebnisse der Forschungsvorhaben werden allen Teilnehmenden des FEP Geschichte zu Beginn des Sommersemesters 2019 präsentiert. Im Idealfall können die Forschungsvorhaben zu Abschlussarbeiten im Bereich der Geschichtsdidaktik erweitert werden.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.