Das FP/FEP können nur Studierende durchführen, die (Fall a) ordnungsgemäß im M.Ed. eingeschrieben sind oder die (Fall b) ordnungsgemäß, d.h. mit Zustimmung der Modulverantwortlichen das Praxismodul vorziehen können (es werden entsprechende Anträge des Prüfungsamtes benötigt). Weitere Informationen, in: 'Hinweise zum Fachpraktikum (prx530) und Forschungs- und Entwicklungspraktikum (prx536) im M.Ed. Gymnasium'
Performance record
mündliche Präsentation
Lehrsprache
deutsch
Miscellanea
Literatur:
Becker-Mrotzek, Michael u.a. (Hg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen (Fachdidaktische Forschungen 3), Münster u.a. 2013.
Handro, Saskia / Schönemann, Bernd (Hg.): Geschichte und Sprache (Zeitgeschichte, Zeitverständnis 21), Berlin 2010.
Weitere Grundlagentexte werden zur jeweiligen Sitzung bekannt gegeben.
01_Organisatorisches / Einstieg, 02_Operationen historischen Lernens, 03_Schreiben im Geschichtsunterricht, 04_Aufgabensettings im Geschichtsunterricht / Schreibfördernde und diagnostische Aufgabensettings, 05_Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht, 06_Kollegiale Beratung zur Projektskizze I, 07_Abschluss / Organisatorisches, 08_Kollegiale Beratung zu Auswertung und Ergebnisse mithilfe von Projektskizze II, 09_Mündliche Projektpräsentationen
Die Tätigkeit des Schreibens ist eine Grundlage für historisches Lernen im Geschichtsunterricht. So gehen die Prinzipien historischen Lernens (z.B. Multiperspektivität, Gegenwartsbezug, Narrativität, Urteilsbildung etc.) und deren zu Grunde liegende Operationen (z.B. für Multiperspektivität: das Entschlüsseln und Vergleichen von Perspektiven) in der schriftlichen Textproduktion auf. Ziel des Forschungs- und Entwicklungspraktikums ist es, den Zusammenhang von Schreiben und historischem Lernen zu theoretisieren und auf dieser Basis sprachfördernde Unterrichtssettings zu entwickeln. Diese sollen im Rahmen des Praktikums Anwendung finden und auf ihre Wirkung hin evaluiert werden. Neben dem angesprochenen theoretischen Zugriff auf das Thema wird es in der Veranstaltung um das Entwerfen einer Fragestellung zum Verhältnis von Schreiben und historischem Lernen sowie um die Erstellung einer Projektskizze (in enger Zusammenarbeit mit Ihren Komilitoninnen) gehen. Die Ergebnisse der Forschungsvorhaben werden allen Teilnehmenden des FEP Geschichte zu Beginn des Sommersemesters 2019 präsentiert. Im Idealfall können die Forschungsvorhaben zu Abschlussarbeiten im Bereich der Geschichtsdidaktik erweitert werden.
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The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
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