Seminar: 10.31.291 Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltung zum FEP Germanistik (Sprach- und Literaturdidaktik) - Details

Seminar: 10.31.291 Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltung zum FEP Germanistik (Sprach- und Literaturdidaktik) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 10.31.291 Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltung zum FEP Germanistik (Sprach- und Literaturdidaktik)
Subtitle
Course number 10.31.291
Semester WiSe24/25
Current number of participants 21
maximum number of participants 22
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Wednesday, 11.12.2024 16:00 - 18:00, Room: A03 4-403
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

A03 4-403
Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (13x)
V03 0-C002
Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (1x)

Comment/Description

Diese Veranstaltung darf nur dann belegt werden, wenn zugleich das ger771 absolviert wird oder das ger771 bereits zuvor erfolgreich abgeschlossen wurde.

(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

Ziel des Seminars ist im Sinne der Modulbeschreibung die Entwicklung einer wissenschaftsbasierten Reflexionsfähigkeit. Um dieses Ziel zu erreichen, können Sie sich je nach Seminarwahl entweder für die Entwicklung und Durchführung einer eigenen, selbst gewählten empirischen literaturdidaktischen Untersuchung oder für die Beteiligung an einer größeren empirisch-literaturdidaktischen Studie der Professur (ProFix) entscheiden.
Um die freie Wahl zwischen der Entwicklung eines individuell eigenen Forschungsvorhabens oder der Beteiligung an ProFix zu gewährleisten, haben Sie die Wahl zwischen diesem Seminar und dem zeitgleich stattfindenden Seminar von Prof. Dr. Mark-Oliver Carl im selben Modul. In der ersten, gemeinsam stattfindenden Seminarsitzung, die abweichend in Raum V03 0-C002 abgehalten wird, werden wir beide Möglichkeiten gemeinsam umreißen, und es besteht auch die Möglichkeit zum Wechsel des Seminars.
Sollten Sie in diesem Seminar verbleiben, werden Sie zunächst unterschiedliche qualitative empirische Forschungsmethoden kennenlernen und an Beispielen erproben. Dazu gehören Interviews, Laut-Denk-Protokolle und Beobachtungen als Erhebungsmethoden sowie die Qualitative Inhaltsanalyse und die Grounded-Theory als Auswertungsmethoden. Zudem ist eine Sitzung zu quantitativen Forschungsmethoden geplant. In dieser erhalten Sie eine Einführung in die Erhebungsmethoden Fragebogen/Umfragen und Tests und Skalen sowie in die Auswertungsmethoden der Deskriptiven Statistik und der Korrelationsanalyse und Regressionsanalyse. Anschließend werden Sie selbst ein Forschungsprojekt basierend auf Ihren Interessen planen und durchführen, wobei Sie von der Dozentin beratend unterstützt werden.
Die einzelnen Teilprojekte und ihre Ergebnisse werden nach der Datenerhebung und -auswertung im Praxissemester in Kleingruppen präsentiert und reflektierend diskutiert. Dafür werden Gruppentermine vereinbart.
Prüfungsart: Präsentation
Grundlegende Literatur:
Boelmann, Jan (2016) (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden für die Deutschdidaktik. 3 Bände. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Groeben, Norbert; Hurrelmann, Bettina (2006) (Hrsg.): Empirische Unterrichtsforschung in der Literatur- und Lesedidaktik: ein Weiterbildungsprogramm. Weinheim München: Juventa-Verlag.

Admission settings

The course is part of admission "FEP - WiSe 24/25 (P25)".
In diesem Semester werden die Plätze in den Veranstaltungen dieses Moduls per Los verteilt. Dazu müssen Sie am 17.09. in der Zeit von 8 Uhr bis 23 Uhr auswählen, an welcher Veranstaltung des Moduls sie bevorzugt teilnehmen möchten (1. Priorität) und welche alternative Veranstaltung sie besuchen möchten, wenn Sie Ihrer 1. Priorität nicht zugelost werden (2. Priorität). Ziehen Sie bitte per Drag and Drop alle für Sie zeitlich möglichen Veranstaltungen in die Liste auf der rechten Seite und ordnen Sie diese nach Priorität an.

Achtung: Wenn Sie aufgrund von sachfremden Überlegungen („Das ist kein Uni-Tag bei mir“; „Da muss ich arbeiten“) nur eine einzige Veranstaltung auswählen, laufen Sie Gefahr, in KEINE Veranstaltung des Moduls aufgenommen zu werden, weil ein solches Vorgehen Ihre Chancen im Losverfahren erheblich vermindert. (Hinweise unter http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/).

Um 23 Uhr startet Stud.IP die automatische Verlosung. Kurze Zeit später wissen Sie, in welcher Veranstaltung zum FEP Sie einen Platz bekommen haben.

Je nach Ergebnis stellen Sie in den nächsten Tagen Ihre Prioritätenlisten für weitere Module, die Sie belegen möchten, zusammen.

Beachten Sie bitte, dass Stud.IP nicht in der Lage ist, bei der Auslosung Überschneidungen in Ihrem Stundenplan zu erkennen; darauf müssen Sie selbst achten! Wählen Sie also nur Veranstaltungen aus, bei denen sich in Ihrem Stundenplan keine Überschneidungen ergeben.

Nach der Auslosung, also nach dem 17.09.2024, 23 Uhr, ist weiterhin bis 25.10.24 eine Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Veranstaltung bzw. die Warteliste möglich, sofern dort noch Plätze frei sind.

Eine ausführliche Beschreibung des neuen Anmeldeverfahrens finden Sie unter folgendem Link mit Unterseiten: http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/.
The following rules apply for the admission:
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 17.09.2024, 08:00 to 25.10.2024, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 17.09.2024 on 23:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
    • Degree is Erw.fach Gymnasium and Subject is Deutsch
    • Degree is Master of Education (Gymnasium) and Subject is Deutsch
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:

    Higher semesters will be preferred.
Assignment of courses: