Seminar: 4.03.2102 Hobbes, Leviathan - Details

Seminar: 4.03.2102 Hobbes, Leviathan - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.2102 Hobbes, Leviathan
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.2102
Semester SoSe2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 50
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Freitag, 14.04.2023 18:15 - 19:30
Erster Termin Freitag, 14.04.2023 18:15 - 19:30, Ort: (online via BBB)
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(online via BBB)
Freitag, 14.04.2023 18:15 - 19:30
A01 0-008
Samstag, 29.04.2023 - Sonntag, 30.04.2023, Samstag, 13.05.2023 - Sonntag, 14.05.2023 10:15 - 17:45

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Vor dem Hintergrund des englischen Bürgerkriegs versucht Hobbes in diesem Werk von 1651 eine Begründung des Staatswesens auf naturwissenschaftlicher Basis. Durch ihre körperliche Verfasstheit, sagt Hobbes, seien die Menschen heftigen Leidenschaften unterworfen, die sie gegeneinander aufhetzen – gäbe es keinen Staat, so würde ein Krieg aller gegen alle herrschen, in dem keiner seines Lebens sicher sein könnte. Genau dies sei der Ursprung des Staates: Durch einen Vertrag untereinander seien die Menschen aus diesem lebensgefährlichen Naturzustand herausgetreten und hätten sich einem allmächtigen Souverän unterworfen. Diesem sei nun absoluter Gehorsam zu leisten auf allen Gebieten des persönlichen, politischen und – damals besonders wichtig – des religiösen Lebens: Nur so sei eine friedliche Gesellschaft möglich.
Durch auszugsweise Lektüre wollen wir in diesem Seminar ein möglichst umfassendes Bild der ersten zwei Bücher des Leviathan gewinnen und die verschiedenen ideengeschichtlichen, aber auch sozialen und historischen Quellen identifizieren, die in diesem Werk zusammengeflossen sind.

Textgrundlage ist der englische Originaltext in der folgenden Ausgabe: Th. Hobbes, Leviathan, hrsg. v. C. Brooke, London, Penguin, 2017.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.