Seminar: 3.05.312 Projektseminar: Erstellen von Unterrichtsmaterialien im Bereich Jazz und Afroamerikanische Musiken - Details

Seminar: 3.05.312 Projektseminar: Erstellen von Unterrichtsmaterialien im Bereich Jazz und Afroamerikanische Musiken - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.312 Projektseminar: Erstellen von Unterrichtsmaterialien im Bereich Jazz und Afroamerikanische Musiken
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.05.312
Semester SoSe2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 13.04.2023 14:15 - 15:45, Ort: A11 0-011 (KMS)
Art/Form 2 SWS
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

A11 0-011 (KMS)
Donnerstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Ragtime, New Orleans Jazz, Blues, Chicago Jazz, sinfonischer Jazz, Swing, Bebop, Hard Bop, Cool Jazz, Free Jazz, Fusion – der Begriff Jazz umfasst eine endlos erscheinende musikalische Vielfalt. Um so erstaunlicher ist es, dass die Erzählung der Geschichte des Jazz oft Mustern folgt, die diese linear und recht eindeutig erscheinen lassen. Um es in den Worten der Autoren des Lehrwerks MusiX zu sagen:
Im Jazz werden die Epochen nicht in Jahrhunderten, sondern in Jahrzehnten gemessen und es gibt viele Parallelen zur abendländischen Musikgeschichte. (MusiX III, S. 148).
In diesem Satz kommen einige Grundannahmen über Jazzgeschichte zum Ausdruck: Erstens orientiert sich Jazzgeschichtserzählung in diesem Fall ganz selbstverständlich an den Narrativen der europäischen Kunstmusikgeschichte. Zweitens wird Jazzgeschichte als etwas beschrieben, das extern zur abendländischen Musikgeschichte existiert – obwohl Jazz selbstverständlich Teil einer „abendländischen“ Musikgeschichte sein müsste (sofern man dieses Konzept überhaupt verwenden möchte). Drittens wird diese Musikgeschichte durch den Epochenbegriff – und dadurch als Kunstmusikgeschichte und nicht etwa als Kulturgeschichte – gerahmt. Und viertens wird Jazzgeschichte als eine Art „beschleunigte“ Musikgeschichte beschrieben, die aber im Prinzip eine universelle Entwicklung durchlaufe, welche in der historischen Entwicklung der klassischen Musik zum ersten Mal stattgefunden habe. Dadurch fungiert die Erzählung von Jazzgeschichte als Bekräftigung des in der Konstruktion europäischer Kunstmusikgeschichte angelegten Fortschrittsnarrativs.
In diesem Seminar wollen wir solche gängigen Konstruktionen von Jazzgeschichte untersuchen, hinterfragen und darauf aufbauend gemeinsam Lehrmaterialien entwickeln. Dazu werden wir im ersten Seminarteil einige zentrale Konzepte in den Blick nehmen, um im zweiten Teil des Seminars Lehrmittel zu analysieren und zu entwickeln.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.