Seminar: 3.01.2992 Sprachliches Lernen am topologischen Modell [zusätzlich für M.Ed. Gym-Studierende: Forschungs- und Entwicklungspraktikum im Fach Deutsch] - Details

Seminar: 3.01.2992 Sprachliches Lernen am topologischen Modell [zusätzlich für M.Ed. Gym-Studierende: Forschungs- und Entwicklungspraktikum im Fach Deutsch] - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.2992 Sprachliches Lernen am topologischen Modell [zusätzlich für M.Ed. Gym-Studierende: Forschungs- und Entwicklungspraktikum im Fach Deutsch]
Untertitel Vertiefungsseminar
Veranstaltungsnummer 3.01.2992
Semester WiSe16/17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 27
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 18.10.2016 08:00 - 10:00, Ort: A01 0-010 a
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-010 a
Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.16, 12:00 Uhr bis 31.10.2016, 23:59 Uhr.

Das topologische Satz- bzw. Feldermodell ist ein Modell zur Erfassung der Position und Abfolge sprachlicher Einheiten im Satz. Es dient also der Beschreibung und dem Vergleich von Satzstrukturen im Deutschen. Gegenüber herkömmlichen schulgrammatischen Satzmodellen birgt dieses Modell etliche Vorteile: Satzglieder lassen sich satztopologisch eindeutig identifizieren und deren Abfolgeregularitäten konsistent erklären. Satztypen können mithilfe des Modells kohärent bestimmt und das Verb mit seinen Besonderheiten im Deutschen anschaulich beschrieben werden. Nicht zuletzt eignet sich das Modell für das systematische Erfassen orthographischer (Erwerbs-)Strukturen. All dies spricht dafür, das fachwissenschaftlich bewährte, fachdidaktisch bislang noch wenig verbreitete Modell stärker in den Fokus zu rücken.

(Basis-)Literatur:
(1) Eisenberg, Peter/Menzel, Wolfgang (2002): Die Stellung der Wörter im Satz. In: Praxis Deutsch 172.
(2) Granzow-Emden, Matthias (2014): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. 2., überarb. Aufl. Tübingen: Narr.
(3) Wöllstein, Angelika (2010): Topologisches Satzmodell. Heidelberg: Winter.
(4) Wöllstein, Angelika (Hrsg.) (2015): Das topologische Modell für die Schule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Prüfungsart: Klausur (90 min) oder Hausarbeit oder mündliche Prüfung (wird zu Semesterbeginn im Seminar bekanntgegeben)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.