Aktive Teilnahme/Prüfungsleistung
Das Seminar findet wöchentlich am Mo. 16 – 1800 online statt.
Aktive Teilnahme wird voraussichtlich durch folgendes erworben:
- In Kleingruppen von 2 – 4 Personen einen Gastvortrag auswählen und thematisch vor- und
nachbereiten (inkl. Moderation am Tag)
ODER
- In Kleingruppen von 2 – 4 ein Wochenthema vorbereiten und präsentieren
PLUS
- Seminar Tagesbuch (½ - 1 Seite pro Woche, oder Audio).
Prüfungsleistung – Portfolio:
- In Kleingruppen von 2 – 4 eine Workshop-Aktivität inkl. Werkblatt bezugnehmend auf
Themen des Seminars bzw. der Vortragsreihe konzipieren und durchfuhren. Genaue
Angaben folgen. (Durchführungstag voraussichtlich 24.01 zur Seminarzeit)
- 4 – 5 seitigen Begleittext inkl. Reflexion.
Diversität, Inklusion, Intersektionalität und Dekolonisierung in Musik, Musikwissenschaft und Musikpädagogik haben im internationalen Bereich zunehmend an Bedeutung gewonnen. Projekte wie EDIMS.UK, Equality, Diversity and Inclusion in Music Studies zeigen die Dringlichkeit für neue Untersuchungen und mehrdimensionale Herangehensweisen an das facettenreiche Lehren und Lernen von Musik(en) an Hochschulen und Universitäten, während mehrere Medienbeiträge in den letzten Monaten (insbesondere Dekolonialisierung und Diversifizierung in der klassischen Musik, SWR 2, und Rassismus in der Klassik: Die Kolonisierung unserer Ohren, Die Zeit) die Notwendigkeit für einen stärkeren Fokus auf die deutschen und deutschsprachigen Diskurse unterstreichen. Das Seminar und die begleitende Gastvortragsreihe möchten aktuelle Fallstudien und Diskurse (zu Inhalten, Lehrmethoden, Lernerfahrungen der Studierenden bis hin zu den institutionellen Strukturen) präsentieren und beleuchten. Intersektionalität untersucht die Verschränkung von Diskriminierungsformen, und die geplanten Lektüren und Gastvorträge decken diese aus unterschiedlichen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen Schwerpunkten auf (darunter Klassismus und Musikunterricht; Rassismus und Othering in Musikhochschulen; Intersektionalität als Diversity Strategy; Strategien und Wege nach vorne). Die Seminarsprache ist Deutsch, einige wenige Texte sind jedoch auf Englisch. Zwei der Gastvorträge sind auf Englisch.
Geplante Vorträge:
Dr. Anna Bull (York), Classism and Classical Music Studies. 13.12.2021 (Vortragssprache: EN)
Prof. Dr. Christiane Gerischer (Potsdam), Kulturelle und musikalische Identitäten von Musikstudierenden. 08.11.21
Abner Perez (Paderborn), Decolonising Higher Popular Music Education. 22.11.2021 (Vortragssprache: EN)
Mitglieder der studentischen Initiative ‚Intersektionales Lehramt‘, Berlin. (Workshop, angefragt voraussichtlich Januar)
Admission settings
The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support The following rules apply for the admission: