Seminar: 5.07.756 Sprachsensibler Chemieunterricht - Details

Seminar: 5.07.756 Sprachsensibler Chemieunterricht - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 5.07.756 Sprachsensibler Chemieunterricht
Untertitel Chancen und Herausforderungen heterogener Lerngruppen im Chemieunterricht
Veranstaltungsnummer 5.07.756
Semester SoSe2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Chemie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 22.04.2022 10:15 - 11:45, Ort: W03 2-204
Art/Form
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

W03 2-204
Freitag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Ein wichtiger Bereich des Chemieunterrichts ist die "Kommunikation".

Kommunikationskompetenzen werden im Chemieunterricht nicht einfach mal so nebenbei erlernt. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen bewusst auch im Chemieunterricht ihre kommunikativen Kompetenzen ausbauen, in der Lage sein, wissenschaftliche Phänomene auch in der Alltagssprache in der Gesellschaft zu kommunizieren.

Auf der anderen Seite erwerben die Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht bildungssprachliche Kompetenzen, lernen zu argmentieren und dabei die chemische Fachsprache korrekt und angemessen zu verwenden. Und auch das geschieht nicht einfach so nebenbei.

Doch wie lehrt und lernt man die Sprache der Chemie?

Was ist das überhaupt?

Und was ist Ihre Aufgabe als zukünftige Chemielehrerinnen und Chemielehrer?

Im Seminar „Sprachsensibler Chemieunterricht“ erweitern Sie Ihre Kompetenzen im Bereich der Fachsprache, Methodik und Binnendifferenzierung.

Unter anderem wird ein Schwerpunkt auf die Ausgestaltung von Arbeitsblättern, die Arbeit mit Chemieschulbüchern, das Führen von Unterrichtsgesprächen sowie das Arbeiten mit Protokollen gelegt.

Auf die Besonderheiten und Schwierigkeiten der chemischen Fachsprache wird besonders eingegangen.

Praktische Einblicke aus dem Schulalltag gewinnen Sie durch die Mitarbeit einer aktiven Chemielehrerin.

Gemeinsam können aktuelle Probleme des Chemieunterrichts diskutiert und kritisch evaluiert, sowie Lösungen und praxistaugliches Handwerkzeug erlernt werden.

Das Seminar findet in Präsenz statt.

David Meyer und Dr. Verena Reineke

Anmelderegeln

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