Übung: 3.01.084 Grammatische Analyse von Lehrwerkstexten - Details

Übung: 3.01.084 Grammatische Analyse von Lehrwerkstexten - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 3.01.084 Grammatische Analyse von Lehrwerkstexten
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.084
Semester WiSe22/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 20.10.2022 12:15 - 13:45, Ort: A01 0-009
Art/Form
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

A01 0-009
Donnerstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Übung gehört zum Seminar 3.01.083. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in diese Übung importiert.

Der Name Aldehyd weist darauf hin, dass das Alkohol-Molekül dehydriert wurde, also Wasserstoff-Atome abgespalten wurden." In einem Chemie-Schulbuch für die Klassenstufen 8-10 wird mit dieser sprachlichen Konstruktion eine bedeutende Stoffklasse eingefügt (Acetaldehyd ist beispielsweise an der Entstehung des Alkoholkaters beteiligt). Neben der inhaltlichen Komplexität sind Lesende dieses Satzes auch mit sprachlichen Herausforderungen konfrontiert: "Alkohol-Molekül" und "Wasserstoff-Atome" sind Komposita, deren Aufbau durch einen Bindestrich verdeutlicht wird. Abseits der lexikalischen Ebene fällt u.a. auf, dass zwei der drei Verbformen im Passiv stehen: "dehydriert wurde" und "abgespalten wurden". Damit einher geht, dass sprachlich unausgedrückt bleibt, wer diese Handlung durchführt bzw. kontroliert (was inhaltlich durchaus angemessen ist, da es sich um Vorgänge auf molekularer Ebene handelt). Solche und viele weitere grammatische Eigenschaften von Lehrwerkstexten wollen wir in dieser Übung (auf der Grundlage der Inhalte des zugehörigen Seminars) praktisch untersuchen und in den Blick nehmen. Den Ausgangspunkt sollen dabei die Interessen und Zweitfächer der Teilnehmenden bilden (es müssen also nicht nur chemische Schulbücher untersucht werden). Im Zentrum soll in der Übung die eigene Analyse von konkreten Textbeispielen stehen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.