Vorlesung: 4.02.020 Das Hochmittelalter - Details

Vorlesung: 4.02.020 Das Hochmittelalter - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 4.02.020 Das Hochmittelalter
Untertitel Geschichte des Mittelalters
Veranstaltungsnummer 4.02.020
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 154
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 16.10.2019 10:00 - 12:00, Ort: A14 1-103 (Hörsaal 3)
Art/Form
Leistungsnachweis Kurztest
Lehrsprache deutsch
Sonstiges Literatur: Borgolte, Michael: Europa entdeckt seine Vielfalt. 1050-1250 (Handbuch der Geschichte Europas 3). Stuttgart 2002; Körntgen, Ludger: Ottonen und Salier. Darmstadt 2002.

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Hochmittelalter (900–1250) ist eine Epoche des Umbruchs, die besonders gut illustriert, wie sehr sich „das Mittelalter“ (500–1500) in seinem Verlauf veränderte. Urwälder wurden gerodet, neue Gebiete und Handelsrouten erschlossen, die Zahl der Dörfer erreichte einen historisch einmaligen Höchststand. Das Bevölkerungswachstum schlug sich ebenfalls in der wachsenden Zahl und Bedeutung der Städte nieder und veränderte die sozialen Strukturen. Politisch verlor das römisch-deutsche Reich seine Vorrangstellung in Europa, mit den Kreuzzügen richtete sich der Blick auch in den Nahen Osten. Durch die Rezeption antiken und arabischen Wissens veränderte sich die gelehrte Kultur und die ersten Universitäten wurden gegründet. In der Architektur entstand mit der Gotik und ihren hohen Kathedralen ein Stil, der bis heute die Stadtbilder prägt.
Diese Vorlesung ist der zweite Teil der Überblicksreihe zum Mittelalter, die jeweils im Wintersemester stattfindet. Am 15.1.2020 wird für diejenigen, die diese Vorlesung im Basismodul belegen, ein Kurztest über den Inhalt der Vorlesung stattfinden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.