Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
29.11.2022 18:28:07
Lecture: 4.02.020 Das Hochmittelalter - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Lecture: 4.02.020 Das Hochmittelalter
Subtitle Geschichte des Mittelalters
Course number 4.02.020
Semester Wise19/20
Current number of participants 177
Home institute Institute of History
Courses type Lecture in category Teaching
First date Wed., 16.10.2019 10:00 - 12:00, Room: A14 1-103 (Hörsaal 3)
Type/Form
Performance record Kurztest
Lehrsprache deutsch
Miscellanea Literatur: Borgolte, Michael: Europa entdeckt seine Vielfalt. 1050-1250 (Handbuch der Geschichte Europas 3). Stuttgart 2002; Körntgen, Ludger: Ottonen und Salier. Darmstadt 2002.

Module assignments

Comment/Description

Das Hochmittelalter (900–1250) ist eine Epoche des Umbruchs, die besonders gut illustriert, wie sehr sich „das Mittelalter“ (500–1500) in seinem Verlauf veränderte. Urwälder wurden gerodet, neue Gebiete und Handelsrouten erschlossen, die Zahl der Dörfer erreichte einen historisch einmaligen Höchststand. Das Bevölkerungswachstum schlug sich ebenfalls in der wachsenden Zahl und Bedeutung der Städte nieder und veränderte die sozialen Strukturen. Politisch verlor das römisch-deutsche Reich seine Vorrangstellung in Europa, mit den Kreuzzügen richtete sich der Blick auch in den Nahen Osten. Durch die Rezeption antiken und arabischen Wissens veränderte sich die gelehrte Kultur und die ersten Universitäten wurden gegründet. In der Architektur entstand mit der Gotik und ihren hohen Kathedralen ein Stil, der bis heute die Stadtbilder prägt.
Diese Vorlesung ist der zweite Teil der Überblicksreihe zum Mittelalter, die jeweils im Wintersemester stattfindet. Am 15.1.2020 wird für diejenigen, die diese Vorlesung im Basismodul belegen, ein Kurztest über den Inhalt der Vorlesung stattfinden.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • The admission is locked.