Seminar: 3.05.121 "Flamenco - und Flamenco-Verarbeitungen in Kunstmusik und Jazz (mit Exkursion Granada)" - Details

Seminar: 3.05.121 "Flamenco - und Flamenco-Verarbeitungen in Kunstmusik und Jazz (mit Exkursion Granada)" - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.121 "Flamenco - und Flamenco-Verarbeitungen in Kunstmusik und Jazz (mit Exkursion Granada)"
Untertitel (mit Analyse-Anteil)
Veranstaltungsnummer 3.05.121
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 05.04.2019 14:00 - 16:00, Ort: A09 0-019
Art/Form S, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Im Kurs geht es um historische (und auch um aktuelle) Merkmale des Flamenco, seine soziale und kulturelle Rolle im Spanien des 20. Jahrhunderts, seine Formen, die speziellen musikali-schen Grundlagen der Gestaltungsmittel. Die Musik des Flamenco hat schon seit dem 19. Jahrhundert auch zahlreiche andere Stile und Kompositionen inspiriert. Im Analyse-Anteil des Kurses stehen Stücke im Mittelpunkt, in denen Flamenco verarbeitet wird; Beispiele: Manuel de Falla, Claude Debussy, Joaquín Turina, Miles Davis, Chick Corea.
Sprachkenntnisse: Natürlich wird zu dem Thema am meisten auf Spanisch veröffentlicht, die Teilnahme ist aber auch ohne Spanischkenntnisse sinnvoll – es gibt inzwischen einschlägige Literatur auf Englisch manchmal auch auf Deutsch.
Ca. Ende September findet eine Exkursion nach Granada statt mit Besuch von Flamencover-anstaltungen und Ausbildungsinstitutionen. Vor allem wird aus darum gehen, die aktuelle Situation des Flamenco und seine Rolle in verschiedenen Ausbildungen in Andalusien (auch im Lehramt und im schulischen Musikunterricht) kennenzulernen. Die Frage der Teilnahme wird vor Semesterbeginn mit den eingetragenen Teilnehmer*innen per mail geklärt. Endgülti-ge Planung und Buchung der Plätze zum Veranstaltungsbeginn im April. Die Teilnahme ist evtl. auch für Gasthörer*innen möglich, in diesem Fall kann aber kein Reisekostenzuschuss gezahlt werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.