Seminar: 3.01.176 Temporalität und Aspekt in historischen Sprachstufen des Deutschen; überwiegend asynchron, aber mit synchronen Anteilen - Details

Seminar: 3.01.176 Temporalität und Aspekt in historischen Sprachstufen des Deutschen; überwiegend asynchron, aber mit synchronen Anteilen - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.176 Temporalität und Aspekt in historischen Sprachstufen des Deutschen; überwiegend asynchron, aber mit synchronen Anteilen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.176
Semester WiSe20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 21.10.2020 08:00 - 10:00
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP ab 26.08.2020, 8 Uhr bis 31.10.2020, 23:59 Uhr.
(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/)

Die beiden Kategorien Tempus, die ein Ereignis relativ zum Äußerungszeitpunkt zeitlich lokalisiert (ist es vergangen, gegenwärtig oder zukünftig), und Aspekt, die sich auf die interne Zeitstruktur eines Ereignisses bezieht (ist es andauernd oder abgeschlossen), sind zentrale Möglichkeiten, um Zeit sprachlich auszudrücken. Die Zuordnung grammatischer Formen zu einer der beiden Kategorien ist dabei nicht immer fest: Das deutsche Perfekt war z.B. zuerst eine Aspektform, bevor es temporale Funktionen entwickelt hat. Auf einer Makroebene lässt sich die Entwicklung vom Indogermanischen übers Germanische bis hin zum Gegenwartsdeutschen als Umbau eines stark ausdifferenzierten Aspektsystems zu einem stark ausdifferenzierten Tempussystem beschreiben.

Ziel des Seminars ist es, exemplarisch nachzuvollziehen, wie beide Kategorien in den verschiedenen Sprachstufen des Deutschen realisiert worden sind. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den historischen Sprachstufen.

Wenn Sie das Thema 'Tempus und Aspekt' interessiert, dann empfehle ich den gleichzeitigen Besuch des Masterseminars von Franziska Buchmann zu "Tempus und Aspektualität im Gegen-wartsdeutschen". Diese Option ist aber nicht verpflichtend.

Angesichts der Pandemie-Lage wird das Seminar höchstwahrscheinlich online stattfinden. Genauere Hinweise zur Seminarorganisation erhalten Sie rechtzeitig vor Semesterbeginn.

Prüfungsart: Hausarbeit

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.