Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
19.05.2022 14:42:57
Seminar: 3.05.411 Inklusives Musiktheater - Projekt in Kooperation - zweisemestrig - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 3.05.411 Inklusives Musiktheater - Projekt in Kooperation - zweisemestrig
Subtitle Grimms Märchen für die Schule
Course number 3.05.411
Semester Wintersemester 2019/2020
Current number of participants 15
expected number of participants 25
Home institute Institute of Music
Courses type Seminar in category Teaching
First date Mon., 14.10.2019 12:00 - 14:00, Room: A09 0-017,
Type/Form S, 2SWS
Lehrsprache deutsch

Topics

Einführung in die Aufgabenstellung und Thema, Märchen - Interpretation / Dr. Ulrike Sprenger, Märchen-Interpretationen - Eigene Ansätze, Schulbesuch am 14.11., Die Brüder Grimm - historische Betrachtungen, Krank, Historische Hintergründe, Besuch von Kristina & Monika, GS Bloherfelde, Musik zum Märchen

Course location / Course dates

A11 0-011 (KMS) Mon.. 12:00 - 14:00 (8x)
n.a. Monday: 12:00 - 14:00, weekly
A09 0-017 Mon.. 12:00 - 14:00 (14x)

Module assignments

Comment/Description

Wir werden uns im WS 19/20 selber ausführlich mit den Märchen der Gebrüder Grimm beschäftigen und forschend kleine mögliche Szenenentwürfe für die Grundschule entwickeln. Dazu wäre es wichtig, an die eigenen Erfahrungen mit der Märchenwelt verschiedener Autoren anzuknüpfen und vorab selber viele Märchen zu lesen...... Im Seminar werden wir anknüpfen an Sekundärliteratur wie BETTELHEIM: KINDER BRAUCHEN MÄRCHEN und BERGMANN: ERZIEHUNG ZUR VERANTWORTLICHKEIT, um uns über die Bedeutung und Wirkung der Elemente des Bösen und Guten zu informieren und diese somit verantwortungsvoll einsetzen zu können. Parallel werden wir musikalische Motive für die GS arrangieren und Stücke zu den ausgewählten Märchen komponieren.
Im SS 20 werden wir diese Ergebnisse dann in einer ausgewählten Schule einsetzen, um ein kleines Musiktheaterstück einzustudieren und am Schuljahresende aufzuführen.
Falls diese VA-Zeit bei vielen Interessierten mit der Vorlesung "Grundlagen inklusive Bildung" aus dem Modul bis 040 kollidiert, bitte ich um Nachricht und würde evtl. eine andere Zeit anbieten wollen.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.