Seminar: 10.05.223 Gendered Entrepreneurship and Innovation - Details

Seminar: 10.05.223 Gendered Entrepreneurship and Innovation - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.05.223 Gendered Entrepreneurship and Innovation
Untertitel Gender als Ressource für Innovation im Entrepreneurship? Ein forschungsorientiertes Modul im Professionalisierungsbereich
Veranstaltungsnummer 10.05.223
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
beteiligte Einrichtungen Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 17.10.2018 10:00 - 14:00, Ort: V03 0-E002
Art/Form Blockveranstaltungen & Selbststudium (forschungsorientiertes Arbeiten)
Teilnehmende Bachelor Studierende und Gasthörende
Voraussetzungen Interesse an forschungsorientiertem Arbeiten und innovativen Lehr-Lern Methoden (bspw. Team Coaching)
Lernorganisation Einzelne Präsenzseminare wechseln sich mit Phasen des begleiteten Selbststudiums ab. Im Seminar stehen die einzelnen (frei wählbaren) Fallbeispiele im Vordergrund. Über den strukturierten Austausch (Team Coaching) zu den Fällen soll erreicht werden, dass die Studierenden in jeder Sitzung Anregungen und konkrete Hinweise zu ihren Fällen und ihrer Arbeit mitnehmen können. Die Fälle profitieren damit jeweils voneinander und reifen im Laufe des Seminares zu einer tatsächlich anwendbaren Case Study heran, statt in einer Schublade für Modulabschlussarbeiten zu verschwinden.
Leistungsnachweis Teaching Case (ca 10 Seiten) plus Lernreflexion (1-2 Seiten)
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 6

Themen

Auftakt, Zielstellung, Prüfungsleistung etc., Ihre Gendered Innovations, Entrepreneurship / Innovation, Innovationsfeld erschließen - TEAM, ForschungsFREI Session, Methodenworkshop Fallstudie, Teaching Case, Desk Research/ Fall aufspüren, Team Coaching zu den eigenen Fällen, ForschungsFREISession, Daten erheben,Daten analysieren, Präsentation der Ergebnisse der Datenerhebung und erste Ideen zum Teaching Case, Team Coaching, Teaching Case Entwicklung, Team, Daten erheben/analysieren

Räume und Zeiten

V03 0-E002
Mittwoch: 10:00 - 14:00, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Forschungsorientiert werden Start-ups & Entrepreneurs genauer analysiert, die Genderfaktoren ins Zentrum ihres Geschäftsmodells stellen. Die Ergebnisse der Analyse werden als tatsächlich anwendbare Case Studies (Teaching Cases) beschrieben, die auf Wunsch veröffentlicht werden können.
Fachliche Inputs liegen insbesondere im Bereich von Innovation, Entrepreneurship und Gendered Innovations ("Gender als Ressource").
Die einzelnen Fälle werden eigenständig (allein oder als Forschungsteam) recherchiert, analysiert und schließlich als Teaching Cases aufgearbeitet.

Einzelne Präsenzseminare wechseln sich mit Phasen des begleiteten Selbststudiums ab. Im Seminar stehen die einzelnen (frei wählbaren) Fallbeispiele im Vordergrund. Über den strukturierten Austausch (Team Coaching) zu den Fällen soll erreicht werden, dass die Studierenden in jeder Sitzung Anregungen und konkrete Hinweise zu ihren Fällen und ihrer Arbeit mitnehmen können. Die Fälle profitieren damit jeweils voneinander und reifen im Laufe des Seminares zu einer tatsächlich anwendbaren Case Study heran, statt in einer Schublade für Modulabschlussarbeiten zu verschwinden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.