Seminar: 1.01.712 Linguizismus und linguizismuskritische Professionalität (Schwerpunkt Migration und Bildung) - Details

Seminar: 1.01.712 Linguizismus und linguizismuskritische Professionalität (Schwerpunkt Migration und Bildung) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 1.01.712 Linguizismus und linguizismuskritische Professionalität (Schwerpunkt Migration und Bildung)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 1.01.712
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 06.11.2019 16:00 - 20:00, Ort: V03 0-D001
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

V03 0-D001
Mittwoch, 06.11.2019 16:00 - 20:00
A01 0-009
Samstag, 09.11.2019 10:00 - 18:00
V03 0-C003
Montag, 18.11.2019 16:00 - 20:00
V02 0-003
Dienstag, 19.11.2019 14:00 - 20:00

Kommentar/Beschreibung

Unter „Linguizismus“ wird eine besondere Form des Rassismus verstanden, nämlich Ausgrenzungen von Menschen unter Relevantsetzung ihrer Sprachen, Dialekte, Soziolekte…
Der Linguizismus ist eine koloniale und postkoloniale Form der Diskriminierung. In der Kolonialzeit wurde die Unterwerfung von Menschen im Süden durch die westliche Wissenschaft auch unter Verweis auf deren (angeblich) „unterentwickelten“ Sprachen legitimiert. Auch wenn heute eine solche Vorgehensweise vielleicht nicht vorkommen mag, zeugen Sprachhierarchien und politische Regelungen wie die Verknüpfung von Bleiberecht an Sprachkompetenzen im Deutschen vom fortwährenden Linguizismus in der heutigen (Migrations-)Gesellschaft.
In dem Blockseminar wird zunächst ein Verständnis von Linguizismus erarbeitet. Anschließend werden Beobachtungen der Teilnehmenden zum Linguizimus in ihren Umgebungen analysiert. Diesen Analysen folgt ein vertiefender Blick in pädagogische und weitere Berufsfeler; auch dabei geht es darum, herauszufinden, ob und wie Linguizismus darin vorkommt, ob etwa Curricula, Unterrichtskonzepte, Regelungen an linguizistische Denkweisen anknüpfen. Schließlich soll gemeinsam herausgearbeitet werden, mit welchen (selbstreflexiven) Perspektiven Professionelle dem Linguizismus entgegenwirken können.

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