Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
05.12.2022 12:26:52
Seminar: 4.02.173 Nation, Nationalstaat und Nationalismus im Geschichtsunterricht - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 4.02.173 Nation, Nationalstaat und Nationalismus im Geschichtsunterricht
Subtitle
Course number 4.02.173
Semester WiSe17/18
Current number of participants 9
expected number of participants 35
Home institute Institute of History
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tue., 17.10.2017 12:00 - 16:00, Room: V02 0-002
Type/Form
Performance record Hausarbeit
Lehrsprache deutsch
ECTS points 12

Course location / Course dates

V02 0-002 Tue.. 12:00 - 16:00 (13x)

Comment/Description

Brexit, Trump, Orbán, Erdogan usw. - Nationalismus als gemeinsamer Nenner? Angesichts von Europäisierungs- und Globalisierungsprozessen hatten wohl nur wenige vermutet, dass die Propagierung nationaler bzw. nationalistischer Überzeugungen und Politik fröhliche Urständ feiern würde. Ein Gegenwartsbezug dieses klassischen Themas des Geschichtsunterrichts scheint eindeutiger denn je. Was heißt dies für die Behandlung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II? Was machte und macht die Idee der Nation, die manchmal als höchster Wert angesehen wurde und wird, so attraktiv? Und welche Grundlagen liefert die geschichtswissenschaftliche Forschung der letzten Jahre für die unterrichtliche Thematisierung?
In dem Seminar streben wir Dreierlei an: Auf der Basis geschichtsdidaktischer Überlegungen zum Thema (1) und der intensiven fachwissenschaftlichen Erarbeitung wesentlicher Themen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts (2) wollen wir Bausteine für den Unterricht am Gymnasium beider Stufen entwickeln und kritisch diskutieren (3).

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • The admission is locked.