Praktikum: 5.04.281 Experimentalpraktikum Haupt-, Real- und Förderschule - Details

Praktikum: 5.04.281 Experimentalpraktikum Haupt-, Real- und Förderschule - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Praktikum: 5.04.281 Experimentalpraktikum Haupt-, Real- und Förderschule
Untertitel
Veranstaltungsnummer 5.04.281
Semester SoSe2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
Heimat-Einrichtung Institut für Physik
Veranstaltungstyp Praktikum in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 16.04.2021 14:00 - 17:00, Ort: (W02 3-345, W02 3-326)
Art/Form PR
Voraussetzungen Teilnahme am Modul phy260 Physik lernen und lehren und am Modul phy214 Experimentalpraktikum mit Berufsbezug
Leistungsnachweis Aktive Teilnahme am Praktikum; 4 benotete Messprotokolle zu den entwickelten Experimenten; 4 benotete fachdidaktische Protokolle zu den Einbettungen der Experimente in Schülerexperimentierstationen im Schülerlabor bzw. bei Schulbesuchen
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

(W02 3-345, W02 3-326)
Freitag: 14:00 - 17:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Es werden experimentelle Fertigkeiten entwickelt sowie berufsbezogene Kompetenzen für die Planung, Durchführung und Reflexion von Experimenten und Kompetenzen der Diagnose von Experimentierprozessen von Schülerinnen und Schülern aufgebaut. Ebenso wird die Kompetenz der didaktischen Reflexion des Einsatzes und der unterrichtlichen Einbettung von Experimenten entwickelt. Zielbereich ist der Physikunterricht im Sekundarbereich I in der Haupt-, Real- und Förderschule. Das Praktikum stellt eine weiterführende experimentelle Ausbildung im Studiengang dar. Die Experimente und die Kontexte, in den sie Bedeutung haben, werden in den Zusammenhang einer Bildung für nachhaltige Entwicklung gestellt.

Inhalte:
Es werden exemplarisch Experimente zu verschiedenen Themenbereichen der Physikunterrichts des Sekundarbereichs I aus den Feldern Mechanik, Optik, Wärmelehre, Magnetismus, Elektrizitätslehre, Elektromagnetismus, Atomphysik und auch der Halbleiterphysik selbst entwickelt und zunächst selbst erprobt und optimiert. Die Experimente werden dann im Rahmen von besuchen von Schülerinnen und Schülern im Schülerlabor oder eigener Besuche in der Schule erprobt. Die Experimente sollen an das besondere Fähigkeitsspektrum von Haupt-, Real- und Förderschülern angepasst sein. Sie sollen Erkenntnisgewinnung und den Nutzen physikalischer Erkenntnisse z. B. in Form einfacher Maschinen verdeutlichen. Modelldenken und die Simulation physikalischer Prozesse am Computer ergänzen das Praktikum.

Anmelderegeln

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