Dieser Grundkurs führt im Rahmen einer Vorlesung mit Seminaranteilen ein in zentrale Dimensionen der Fachdidaktik Philosophie. Im Grundkurs werden grundlegende Themen- und Problemfelder der Fachdidaktik vor- und zur Diskussion gestellt. Dazu gehören theoretische Konzepte zum Sinn des Philosophierens überhaupt, Ansätze zum Philosophieren in der Schule sowie paradigmatische fachdidaktische Konzepte zum Umgang mit der Schatzkiste und dem Werkzeugkasten des Philosophierens. Vor dem Hintergrund der philosophiedidaktischen Konzeptionen werden Methoden und Medien des Philosophierens in der Schule sowie Bausteine zur Gestaltung und Reflexion von Unterricht in den Fächern Philosophie und Werte und Normen vorgestellt und diskutiert. Der Grundkurs stellt grundlegende Inhalte und Gegenstände der Fachdidaktik Philosophie und Werte und Normen vor. Im begleitenden Seminar gleichen Titels werden diese Gegenstände anhand von Texten vertieft. Konzepte, Methoden, Medien werden ausprobiert und didaktisch ausgewertet. Literatur: Nida-Rümelin,J./Spiegel, I./Tiedemann, M.: Handbuch Philosophie und Ethik. Band I: Didaktik und Methodik. Paderborn 2012 Meyer, Kirsten: Texte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart 2010. Runtenberg, Christa: Philosophiedidaktik. Paderborn 2016
Admission settings
The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support The following rules apply for the admission: