Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
23.07.2019 22:21:59
3.05.312 Seminar: Musikunterricht unter der Lupe - Details
You are not logged in.

General information

Subtitle Videographierte Musikstunden im Vergleich
Course number 3.05.312
Semester Sommersemester 2019
Current number of participants 7
maximum number of participants 25
Home institute Institute of Music
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wed , 03.04.2019 10:00 - 12:00, Room: A09 0-019
Type/Form S, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Topics

Einführung, Zweite Sitzung - Thüringen Stunde I, Dritte Sitzung - Thüringen Stunde II, California-Lesson, Vortrag & Workshop Daniel Prantl Analytical Short Film ASF, Produktion ASF, Produktionen ASF, fällt aus: Aufnahmeprüfung, Präsentationen und Diskussionen ASF, Schweden-Stunde, Präsentation und Diskussion ASF, Ausblick - Stellenwert der Videographie in der Musikpädagogik

Course location / Course dates

A09 0-019 Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 03/04/19) (12x)

Comment/Description

Im Seminar werden Musikstunden von unterschiedlichen Lehrer*innen aus verschiedenen Ländern, die mit Videokameras aufgenommen wurden, unter spezifischen Gesichtspunkten angeschaut bzw. interpretiert. Unter der Bezugnahme dazugehöriger Planungen (Stundenentwürfe), Interviews mit Lehrenden sowie weiteren Perspektiven von Experten werden diese Schulstunden „im Lichte musikdidaktischer Theorien“ genauer analysiert.
Zu Beginn des Seminars werden die Videos vorgestellt und auf Basis der Grundlagen zur Unterrichtsbeobachtung gemeinsam interpretiert. Anschließend werden diese Filme unter einem bestimmten Blickwinkel (der Studierenden), z.B. Störungen, Gender, Medieneinsatz etc., geschnitten, um einen so genannten „Analytical Short Film“ zu gestalten, der eine bestimmte Perspektive auf die Stunde ermöglicht und ausgewählte Stellen herausfiltert. Dabei sollen auch eigene Unterrichtssequenzen im Seminar erprobt, gefilmt und gemeinsam reflektiert werden.
Ziel des Seminars ist die Schulung sowie Ausdifferenzierung der Beobachtung und Interpretation von Unterricht als grundlegende Fähigkeit eines Musiklehrenden. Darüber hinaus erhalten die Studierenden einen Einblick in die Gestaltung des Musikunterrichts anderer Länder und lernen verschiedene didaktische Konzepte kennen.

Empfohlene Literatur (auch zur Information):
Wallbaum, Christopher (2010): Perspektiven der Musikdidaktik. Drei Schulstunden im Licht der Theorien, Hildesheim: Olms; auch online verfügbar unter:
http://slub.qucosa.de/landing-page/?tx_dlf[id]=http%3A%2F%2Fslub.qucosa.de%2Fapi%2Fqucosa%253A2138%2Fmets
Wallbaum, Christopher (Hg.) (2018): Comparing International Music Lessons on Video, Hildesheim: Olms

Admission settings

The course is part of admission "mus742".
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    Seats will be assigned in order of enrollment.
  • Enrollment possible from 03.03.2019, 13:00 to 30.06.2019, 23:59.