Seminar: 3.05.066 Musikgeschichte erforschen: Einführung - Details

Seminar: 3.05.066 Musikgeschichte erforschen: Einführung - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.066 Musikgeschichte erforschen: Einführung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.05.066
Semester WiSe20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 20.10.2020 08:00 - 10:00, Ort: (BBB online)
Art/Form S, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(BBB online)
Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar ist als Einführung konzipiert und soll einen Überblick über die Arbeitsweisen und das Handwerkszeug in der historischen Musikwissenschaft geben. Im Zentrum steht dabei die Auseinandersetzung mit Quellen: Wie arbeite ich mit historischen Dokumenten? Was gibt es für unterschiedliche Quellensorten und wo finde ich überhaupt mein Material?
Außerdem beschäftigen wir uns auch damit, was schließlich in der Forschung mit historischen Dokumenten passiert. Dabei werden wir uns verschiedene Beispiele (Monographien, Editionen etc.) ansehen, aber auch ganz konkret besprechen, wie Sie im Rahmen einer Seminararbeit selbst Musikgeschichte erforschen und schreiben können.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.