Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
17.05.2022 10:12:58
Exercises: 3.08.223 Den digitalen Alltag entschlüsseln - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Exercises: 3.08.223 Den digitalen Alltag entschlüsseln
Subtitle
Course number 3.08.223
Semester Wintersemester 2021/2022
Current number of participants 8
expected number of participants 30
Home institute Institute of Material Culture
Courses type Exercises in category Teaching
First date Mon., 18.10.2021 14:00 - 16:00, Room: (BBB)
Type/Form Ü, 2 SWS
Lehrsprache deutsch
ECTS points 3 oder 6

Course location / Course dates

(BBB) Monday: 14:00 - 16:00, weekly (14x)

Module assignments

Comment/Description

Handy, Tablet, Computer – diese kompakten Geräte mit glatten Oberflächen helfen uns zu arbeiten, kommunizieren, posten, uns zu unterhalten und zu verlieben. Sie sind unser Fenster zur Welt; sie zeigen uns was „da Draußen“ passiert. Aber was verbergen sie vor uns? Inwiefern sind sie auch Kontrollinstrumente, die nicht nur von uns gesteuert werden, sondern auch uns steuern? In diesem Seminar erforschen wir die Machtverhältnisse und unsichtbaren Mechanismen, die unseren Alltag strukturieren. Interdisziplinär – theoretisch sowie praktisch – betrachten wir die „digitale“ Gesellschaft, hinterfragen ihre Wissensstrukturen, entschlüsseln ihre Alltagspraktiken, überlegen, wie sich das Digitale materialisiert, und gehen möglichen Entziehungsstrategien nach.