Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
20.10.2021 02:29:38
Seminar: 6.01.57003_3d PE Jahr 5: I am woman! Geschlecht und Feminismus im medizinischen Berufsfeld - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 6.01.57003_3d PE Jahr 5: I am woman! Geschlecht und Feminismus im medizinischen Berufsfeld
Subtitle
Course number 6.01.57003_3d
Semester Sommersemester 2021
Current number of participants 0
maximum number of participants 15
Home institute Fakultät 6 Dekanat
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tue., 25.05.2021 17:00 - 20:00
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

n.a. Tue., 25.05.2021 17:00 - 20:00

Comment/Description

Historisch betrachtet sind Frauen in der Medizin keine Besonderheit. Frauen wird per Biologie den Wunsch nach Sorgen und Heilen zu gesprochen. Die Medizin war das erste Studienfach, das in den westlichen Ländern Ende des 20. Jahrhunderts für weibliche Studierende geöffnet wurde. Frauen stellen traditionell einen hohen Anteil in pflegenden und medizinischen Berufen. Wie Statistiken zeigen, sind eine Mehrheit von Medizin-Studierenden weiblich. Jedoch zeigen Statistiken auch, dass bereits ab dem Ablegen des Examens sich diese Werte drastisch umkehren. Waren noch zwei Drittel der Studienanfangenden weiblich, sind es nur noch 40% der Krankenhausärzte, 35% der niedergelassenen Ärzte und schlussendlich nur noch 11% Frauen als leitende Krankenhausärzte. Wo sind die anderen Ärztinnen geblieben?
Dieser Workshop beschäftigt sich mit der Frage welche Rolle das soziale und biologische Geschlecht im medizinischen Berufsfeld spielen. Die Studierenden erarbeiten anhand von theoretischen und praktischen Beispielen die Probleme und Herausforderungen von Frauen im medizinischen Berufsfeld. Das Ziel ist ein Verständnis von Konflikten und Herausforderungen, die das Geschlecht im medizinischen Berufsfeld, zu erlangen und die eigene Position zu reflektieren.

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: PE Jahr 5: I am woman! Geschlecht und Feminismus im medizinischen Berufsfeld".
Settings for unsubscribe:
  • The enrolment is possible from 17.09.2020, 18:33 to 11.05.2021, 23:00.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.