Seminar: 3.01.074 Bilderbücher in der Grundschule - Details

Seminar: 3.01.074 Bilderbücher in der Grundschule - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.074 Bilderbücher in der Grundschule
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.074
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 18.10.2018 12:00 - 14:00, Ort: A01 0-008
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-008
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Dieses Seminar gehört zum Seminar 3.01.073. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.073. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.073 in das Seminar 3.01.074 importiert.

Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Bilderbüchern wohnt ein besonderes literarästhetisches und mediales Lernpotenzial für Kinder inne, weil „sie nicht auf schnelles Spannungslesen ausgelegt [sind]“ (Abraham u. Knopf 2014, S. 8), sondern zu längerer Betrachtung des Dargestellten und zum Austausch darüber einladen. Im Zentrum des Seminars stehen konkrete Unterrichtskonzepte zum Einsatz von Bilderbüchern in Deutschunterricht. Mit gängigem Material sollen Unterrichtsreihen konzipiert werden, doch auch ungewöhnlichere Zugänge zum Bilderbuch – beispielsweise theatrale oder intermediale – sollen ausprobiert werden.

Zu Beginn wird mit Blick in die Bildungsstandards und das Kerncurriculum sowie durch die Diskussion und Anwendung von Auswahlkriterien gezeigt, wie sich der Einsatz von Bilderbüchern im Deutschunterricht didaktisch begründen lässt. Um das Lernpotenzial der Bücher besser einschätzen zu können, wird außerdem ein Instrumentarium zur Analyse vorgestellt.

Schön wäre die Bereitschaft, sich ein oder zwei Bilderbücher selbst anzuschaffen, weil das die gemeinsame Arbeit im Seminar erleichtern würde.

Prüfungsart: Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.