Seminar: 10.11.848 Fragebogenkonstruktion: Entwicklung eines Fragebogens zur Unterrichtsqualität (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) - Details

Seminar: 10.11.848 Fragebogenkonstruktion: Entwicklung eines Fragebogens zur Unterrichtsqualität (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.848 Fragebogenkonstruktion: Entwicklung eines Fragebogens zur Unterrichtsqualität (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.848
Semester WiSe15/16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 13.10.2015 12:00 - 14:00, Ort: A06 4-418
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A06 4-418
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar findet in Kooperation mit einer BBS aus Oldenburg statt. Die Schule führt jedes Jahr eine Befragung Ihrer Schülerschaft zur Qualität der Schule durch.

Aufgabe des Seminares wird sein, den bisher eingesetzen Fragebogen zu überarbeiten und qualitativ zu verbessern. Dafür werden wir uns im Seminar theoretisch mit Unterrichtsqualität, also der Frage "Was ist guter Unterricht" auseinandersetzen, und überlegen wie diese methodisch mit einem Fragebogen erfasst werden kann.

Der gemeinsam entwickelte Fragebogen wird anschließend von der Schule eingesetzt werden, die Auswertung ist aber nicht mehr Teil des Seminares.

Zwei oder drei Sitzungstermine finden an der Schule (Ehnernstrasse) statt.

Das Seminar findet außer bei den Schulterminen immer von punkt 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr statt!