Seminar: 10.05.223 Gendered Entrepreneurship and Innovation - Details

Seminar: 10.05.223 Gendered Entrepreneurship and Innovation - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.05.223 Gendered Entrepreneurship and Innovation
Untertitel Gender als Ressource für Innovation in Start-ups & Unternehmertum? Analysiere und erforsche es auf eigene Faust!
Veranstaltungsnummer 10.05.223
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
beteiligte Einrichtungen Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 18.10.2021 10:15 - 13:45, Ort: (Online)
Art/Form online
Teilnehmende Bachelor Studierende und Gasthörende
Voraussetzungen Interesse an selbststäbdigem, forschungsorientiertem Arbeiten und innovativen Lehr-Lern Methoden (bspw. Team Coaching)
Lernorganisation Covid-19 bedingt findet das Seminar online statt

Im Seminar stehen - neben der Vermittung von fachlichen Inhalten zu insb. Innovation/ Entrepreneurship & Gender - frei wählbare Fallbeispiele zu Gendered Innovations im Vordergrund.

Über den strukturierten Austausch (Team Coaching) zu den gewählten Praxisbeispielen soll erreicht werden, dass die Studierenden in jeder Sitzung Anregungen und konkrete Hinweise zu ihren Fällen und ihrer Arbeit mitnehmen können. Die Arbeiten profitieren damit jeweils voneinander und reifen im Laufe des Seminares zu einem tatsächlich anwendbaren Teaching Case heran, statt in einer Schublade für Modulabschlussarbeiten zu verschwinden.
Leistungsnachweis Portfolio (Teaching Case (7-10 S. oder kreatives Format) , Infografik (1 Seite) oder Poster
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

(Online)
Montag: 10:15 - 13:45, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Praxisorientiert und mit Hilfe von qualitativen Forschungsmethoden werden solche Start-ups und ihre Gründerpersonen analysiert, die ihre Innovationen über Genderfaktoren generieren. Im Zentrum der Start-ups stehen also bspw. Produkte/ Dienstleistungen etc., die Geschlechterrollen/ Geschlechtsidentitäten/ das Geschlechterverhältnis fokussieren.

Die einzelnen Fälle werden eigenständig (allein oder als Forschungsteam) recherchiert, analysiert und schließlich als Case Studies ("Teaching Cases") aufgearbeitet.
Fachliche Inputs liegen insbesondere im Bereich von Innovation, Entrepreneurship und Gendered Innovations ("Gender als Ressource") sowie im Bereich der Forschungsmethoden.

Im Seminar wechseln sich einzelne Präsenztermine (Team Coachings und fachlicher Input) mit Phasen des begleiteten Selbststudiums (eigenständige Bearbeitung) ab. (im aktuellen WiSe 21/22 Covid-19 bedingt nur online)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.