Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
16.01.2022 21:08:15
Seminar: 10.05.223 Gendered Entrepreneurship and Innovation - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 10.05.223 Gendered Entrepreneurship and Innovation
Subtitle Gender als Ressource für Innovation in Start-ups & Unternehmertum? Analysiere und erforsche es auf eigene Faust!
Course number 10.05.223
Semester Wintersemester 2021/2022
Current number of participants 4
expected number of participants 20
Home institute Department of Business Administration, Economics and Law
participating institutes Department of Business Administration, Economics and Law (Economics)
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Mon., 17.01.2022 10:15 - 13:45, Room: (Online)
Type/Form online
Participants Bachelor Studierende und Gasthörende
Pre-requisites Interesse an selbststäbdigem, forschungsorientiertem Arbeiten und innovativen Lehr-Lern Methoden (bspw. Team Coaching)
Learning organisation Covid-19 bedingt findet das Seminar online statt

Im Seminar stehen - neben der Vermittung von fachlichen Inhalten zu insb. Innovation/ Entrepreneurship & Gender - frei wählbare Fallbeispiele zu Gendered Innovations im Vordergrund.

Über den strukturierten Austausch (Team Coaching) zu den gewählten Praxisbeispielen soll erreicht werden, dass die Studierenden in jeder Sitzung Anregungen und konkrete Hinweise zu ihren Fällen und ihrer Arbeit mitnehmen können. Die Arbeiten profitieren damit jeweils voneinander und reifen im Laufe des Seminares zu einem tatsächlich anwendbaren Teaching Case heran, statt in einer Schublade für Modulabschlussarbeiten zu verschwinden.
Performance record Portfolio (Teaching Case (7-10 S. oder kreatives Format) , Infografik (1 Seite) oder Poster
Lehrsprache deutsch
ECTS points 6

Course location / Course dates

(Online) Monday: 10:15 - 13:45, weekly (14x)

Module assignments

  • Campusmanagementsystem Stud.IP

Comment/Description

Praxisorientiert und mit Hilfe von qualitativen Forschungsmethoden werden solche Start-ups und ihre Gründerpersonen analysiert, die ihre Innovationen über Genderfaktoren generieren. Im Zentrum der Start-ups stehen also bspw. Produkte/ Dienstleistungen etc., die Geschlechterrollen/ Geschlechtsidentitäten/ das Geschlechterverhältnis fokussieren.

Die einzelnen Fälle werden eigenständig (allein oder als Forschungsteam) recherchiert, analysiert und schließlich als Case Studies ("Teaching Cases") aufgearbeitet.
Fachliche Inputs liegen insbesondere im Bereich von Innovation, Entrepreneurship und Gendered Innovations ("Gender als Ressource") sowie im Bereich der Forschungsmethoden.

Im Seminar wechseln sich einzelne Präsenztermine (Team Coachings und fachlicher Input) mit Phasen des begleiteten Selbststudiums (eigenständige Bearbeitung) ab. (im aktuellen WiSe 21/22 Covid-19 bedingt nur online)