Seminar: 10.11.013 Die Differenzlinie Geschlecht im deutschen Bildungssystem (schultheoretisches Seminar) - Details

Seminar: 10.11.013 Die Differenzlinie Geschlecht im deutschen Bildungssystem (schultheoretisches Seminar) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.013 Die Differenzlinie Geschlecht im deutschen Bildungssystem (schultheoretisches Seminar)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.013
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 10.04.2019 18:00 - 20:00, Ort: V02 1-114 (SKL 7)
Art/Form Blockveranstaltung
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

V02 1-114 (SKL 7)
Mittwoch, 10.04.2019 18:00 - 20:00
A05 0-056
Freitag, 03.05.2019 14:00 - 18:00
A04 4-419
Samstag, 04.05.2019 - Sonntag, 05.05.2019 09:00 - 18:00
A04 4-411
Samstag, 04.05.2019 - Sonntag, 05.05.2019 09:00 - 18:00
A04 4-414
Samstag, 04.05.2019 - Sonntag, 05.05.2019 09:00 - 18:00
A04 5-516
Freitag, 14.06.2019 14:00 - 21:00
A05 1-160
Samstag, 15.06.2019 09:00 - 16:00
A05 1-159
Samstag, 15.06.2019 09:00 - 16:00

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP

Kommentar/Beschreibung

Durch die "#Me Too"-Debatte ist die Geschlechterfrage wieder zu einem viel diskutierten Thema geworden. Doch unabhängig von diesen unerfreulichen Vorfällen schwingt die Kategorie "Geschlecht" in allen Interaktionen mit, auch in der Schule. Wir werden im Seminar die Kategorie "Geschlecht" vor allem als soziale Konstruktion betrachten und uns damit auseinandersetzen, wie Geschlecht konstruiert wird und wie sich diese Geschlechterkonstruktionen in der Schule auswirken. Die Teilnahme am Seminar verlangt von Ihnen die Bereitschaft, sich auf diesen Denkansatz einzulassen. Wir werden also nicht davon ausgehen, "dass Frauen nicht einparken und Männer nicht zuhören können" - um den Titel eines millionenfach verkauften Buches zu zitieren. Überlegen Sie sich vorab, ob Sie bereit sind, sich auf den konstruktivistischen Ansatz einzulassen - sonst fühlen Sie sich im Seminar nicht wohl. Wenn Sie sich darauf einlassen können, erwartet Sie ein hochspannendes Thema mit vielen aktuellen Bezügen. Vorkenntnisse werden nicht verlangt, Sie erwerben grundlegende Kenntnisse im Bereich geschlechterbewusster Pädagogik. Das Seminar ist für angehende Lehrpersonen gedacht, die einen ersten Einblick in den Bereich geschlechterbewusster Pädagogik erhalten möchten. Für Studierende, die sich schon länger mit Queer-Theorie und Gender Studies befassen und besonders an den theoretischen Diskursen interessiert sind, ist das Seminar wegen seiner schulpraktischen Ausrichtung und des einführenden Charakters eher ungeeignet.
Das Seminar findet als Blockseminar an folgenden Terminen statt: 10.4.19 (18.15-19.45), 03.05.19 (14.15-17.45), 04.05.19 (9.30-17.30), 05.05.19 (9.30-17.15) und am 15.06.19 (9.30-16.00). Sie können am Blockseminar nur teilnehmen, wenn Sie auch an allen Terminen Zeit haben. Bitte überprüfen Sie das vorab. Es ist nicht möglich, ein Blockseminar in Teilzeit zu besuchen!
Als Leistungsnachweis wird eine Lernstation erstellt, die ein Sitzungsthema vertiefend aufgreift, z.B. "Geschlechtertypisierung in Schulbüchern", "Mädchengesundheit/Essstörungen" oder "Homosexualität und Schule". Alle Lernstationen werden in Form eines Stationenlernens am 15.06.19 erprobt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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  • Die Anmeldung ist gesperrt.