Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
19.08.2022 11:18:29
Seminar: 4.03.361 Herausforderungen aktueller bioethischer Kontroversen als Problemstellungen im Unterricht - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 4.03.361 Herausforderungen aktueller bioethischer Kontroversen als Problemstellungen im Unterricht
Subtitle
Course number 4.03.361
Semester Wintersemester 2017/2018
Current number of participants 12
expected number of participants 30
Home institute Institute of Philosophy
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thu., 19.10.2017 10:00 - 12:00, Room: A06 1-111
Type/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Topics

fällt aus, Hirntod und Organtransplantation, Welttag der Philosophie, Ästhetische Chirurgie, Neurotechnik und Neuro-Enhancement, Tierethik, Grüne Gentechnologie, Klimawandel und Climate Engineering, Nano-Technologie

Course location / Course dates

A06 1-111 Thu.. 10:00 - 12:00 (14x)

Module assignments

Comment/Description

Dieses Seminar führt ein in aktuelle Fragestellungen, Problemfelder und Debatten der Bioethik. Die Bioethik als angewandte Ethik greift konkrete Fragen aus verschiedenen Anwendungsfeldern wie der Medizin- und der Umweltethik auf. Fragen des Neuro-Enhancement, der vorgeburtlichen Diagnostik, der Ästhetischen Chirurgie, der Mensch-Tierbeziehung oder des Klimawandels zum Beispiel werden philosophisch reflektiert. Das Selbstverständnis dieser Disziplin, wichtige Bereiche, Methoden, Themen und Problemstellungen sowie konkrete Anwendungsfragen werden im Seminar in den Blick genommen. Diese Fragen werden darauf hin untersucht, inwiefern sie zu Fragestellungen in den Fächern Philosophie oder Werte und Normen werden können.

Literatur:
Ach, Johann S.; Lüttenberg, B.; Quante, M. (Hg.): wissen – leben - ethik. Themen und Positionen der Bioethik. Münster 2014.
Neuro-Enhancement. Ethik vor neuen Herausforderungen. Bettina Schöne-Seifert; Davinia Talbot; Uwe Opolka, Johann S. Ach (Hrsg.). Paderborn 2009.
Angewandte Philosophie. Herausgegeben von Christa Runtenberg und Johannes Rohbeck. Dresden 2012.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.