Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
27.11.2022 12:14:09
Seminar: 3.05.311 Musikunterricht planen. Didaktische Modelle in der Praxis - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 3.05.311 Musikunterricht planen. Didaktische Modelle in der Praxis
Subtitle
Course number 3.05.311
Semester WiSe22/23
Current number of participants 27
maximum number of participants 25
Home institute Institute of Music
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Mon., 28.11.2022 12:15 - 13:45, Room: A09 0-017
Type/Form 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

A09 0-017 Mon.. 12:15 - 13:45 (13x)

Module assignments

Comment/Description

Immer wieder habe ich von Studierenden gehört, dass sie sich eine Veranstaltung wünschen, in der konkrete Verfahren und Modelle vorgestellt werden, wie Musikunterricht geplant werden kann (z.B. Stundenentwürfe). Here it is: In diesem Seminar wird ein „Rüstzeug“ vermittelt, mit denen dann auch das Referendariat oder der spätere Alltag in der Schule gelingen und bewältigt wird. Es werden eigenen Stunden zu verschiedenen Themenbereichen und Phasen erstellt, erprobt und reflektiert. Über die Planung hinaus werden verschiedene musikpädagogische Konzeptionen vorgestellt, die für die Planung und alltägliche Praxis relevant erscheinen. Im Seminar wird ein grundlegender Überblick vom 19. Jahrhundert (Gesangsbildungslehren) bis hin zu aktuellen Konzeptionen (Aufbauender Musikunterricht) gegeben und anhand verschiedener Materialien praktisch erprobt sowie kritisch reflektiert. Ziel ist es, den eigenen Musikunterricht auch aus Sicht einer musikpädagogischen Konzeption zu sehen bzw. musiktheoretische Konzeptionen für die Praxis aufzuarbeiten.

Aktive Teilnahme: Verfassen eines Unterrichtsentwurfs bzw. Präsentieren einer Phase einer Stundenplanung; wird in der ersten Sitzung gemeinsam besprochen …

Literatur:
Dartsch, Michael, Jens Knigge, Anne Niessen, Friedrich Platz, und Christine Stöger (Hg.) (2018): Handbuch Musikpädagogik: Grundlagen - Forschung - Diskurse. Münster: UTB.
Jank, Werner (Hg.). (2021) Fachdidaktik: Musik-Didaktik (9., überarbeitete Auflage) - Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Pädagogik.
Kaiser, Hermann J., und Eckhard Nolte (1989): Musikdidaktik: Sachverhalte - Argumente - Begründungen. Mainz: Schott.
Lehmann-Wermser, Andreas (Hg.) (2016): Musikdidaktische Konzeptionen: ein Studienbuch. Augsburg: Wißner.

Admission settings

The course is part of admission "mus742".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 25.09.2022, 14:00 to 31.12.2022, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.