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University of Oldenburg
10.08.2022 01:45:24
Seminar: 10.11.803 Lernstörungen - Details
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General information

Course name Seminar: 10.11.803 Lernstörungen
Subtitle
Course number 10.11.803
Semester Wintersemester 2017/2018
Current number of participants 31
expected number of participants 42
Home institute Department of Educational Sciences
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thu., 19.10.2017 16:00 - 18:00, Room: A04 5-516
Type/Form S
Participants Das Seminar richtet sich an Studierende des Lehramts aller Schulformen und Fächer. Studierende anderer Fächer sind ebenso willkommen.
Gasthörende sind herzlich willkommen und werden gebeten sich aktiv an den Lernformen zu beteiligen.
Learning organisation Die TeilnehmerInnen sollen sich aktiv Wissen aneignen z.B. Texte lesen, diskutieren, in Kleingruppen Inhalte erarbeiten und präsentieren (uvm.). Dabei sollen Informationen verarbeitet, analysiert und in ihrer Bedeutung für Schule und Unterricht evaluiert und in diesen Kontext transferiert werden.
Performance record Bonusleistung: Gestaltung einer Sitzung
Um eine Bonusleistung zu erhalten, wird regelmäßige und aktive Teilnahme (Anwesenheitspflicht bei mindestens 50 % der im Semester stattfindenden Termine) vorausgesetzt.
Bei einer Sitzungsgestaltung sollen Informationen vermittelt werden. Außerdem soll mit den SeminarteilnehmerInnen eine Arbeitsphase gestaltet werden. Die Sitzungsgestaltung soll an die Gestaltung einer Unterrichteinheit (in der Schule) anlehnen und Ihnen so Gelegenheit zur Übung für den späteren (Schul-)Dienst verschaffen. Die Sitzungsgestaltung soll durch Kleingruppen in ca. 60 Minuten* durchgeführt werden.
Die Sitzungsgestaltung soll dabei mit der Dozentin rechtzeitig geplant & abgesprochen werden.
*abhängig von der Gruppengröße: 2-3 Personen
Lehrsprache deutsch

Topics

1. Überblick, Vergabe der Bonusleistungen & Ziele des Seminars, 2. Kognitive Bedingungen erfolgreichen Lernens I: Intelligenz und Vorwissen, 3. Kognitive Bedingungen erfolgreichen Lernens II: Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis, entfällt, 4. Lernstörungen: Definition und Klassifikation, Phänomenologie, Epidemiologie, Verlauf, Ätiologie, 5. Diagnostik von Lernstörungen: Grundlagen, 6. Störungen der Schriftsprache - Ursachen und Bedingungen, 7. Störungen der Schriftsprache - Diagnostik & Förderung, 8. Rechenstörung - Ursachen und Bedingungen, 9. Rechenstörung - Diagnostik & Förderung, 10. Komorbide Störung: AD(H)S, Abschluss, 11. Mit Lernstörungen und AD(H)S in der Schule umgehen

Course location / Course dates

A04 5-516 Thu.. 16:00 - 18:00 (14x)

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar ist Bestandteil des Moduls PB 009 „Grundlagen der Psychologie“. Das Modul PB 009 soll im Hinblick auf den Lehrberuf ein Grundverständnis für die psychologische Seite von Unterricht und Erziehung vermitteln.

Beschreibung der Seminarinhalte:
Dieses Seminar ermöglicht einen Überblick zu den Ursachen und Bedingungen von Lernstörungen. Ausgehend von der aktuellen Forschung und aktuellen Diskussionen um Schulleistungen können sich die Teilnehmer zunächst einen allgemeinen Überblick über Lernstörungen erarbeiten. Nach einer Einführung in die Grundlagen der psychologischen Diagnostik und des psychologischen Testens gehört dazu auch eine Beschäftigung mit der Diagnostik und Interventionen bei Lernstörungen. Im Hauptteil des Seminars haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich intensiver mit spezifischen Störungen aus den Bereichen Lesen/Rechtschreiben, Rechnen und Aufmerksamkeit zu befassen. Im Rahmen praktischer Übungen wird zudem die Möglichkeit geboten, diagnostische Verfahren zu den einzelnen Störungsbildern kennen zu lernen.

Seminarziele:
Das Seminar soll Studierenden ermöglichen
- Determinanten von erfolgreichem Lernen kennen zu lernen
- Lernschwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen zu erkennen und zu verstehen
- psychodiagnostische Verfahren zu den einzelnen Störungsbildern kennen zu lernen und zu erproben
- geeignete pädagogische Fördermaßnahmen abzuleiten & Fördermaßnahmen im schulischen Kontext kennen zu lernen
Das Seminar soll darüber hinaus Schlüsselkompetenzen fördern. Seminarinhalte sollen nicht nur präsentiert, sondern vor allem verstanden, angewendet und bewertet werden (Fachkompetenz). Dabei sollen Methoden selbstständig entwickelt und geprüft werden, um die Teilnehmer aktiv bei der Vermittlung von Seminarinhalten in die Sitzungsgestaltung einzubeziehen (Methodenkompetenz, Soziale Kompetenz, Selbstkompetenz).

Bonusleistung: Gestaltung einer Sitzung
Um eine Bonusleistung zu erhalten, wird regelmäßige und aktive Teilnahme (Anwesenheitspflicht bei mindestens 50 % der im Semester stattfindenden Termine) vorausgesetzt.
Bei einer Sitzungsgestaltung sollen Informationen vermittelt werden. Außerdem soll mit den SeminarteilnehmerInnen eine Arbeitsphase gestaltet werden. Die Sitzungsgestaltung soll an die Gestaltung einer Unterrichteinheit (in der Schule) anlehnen und Ihnen so Gelegenheit zur Übung für den späteren (Schul-)Dienst verschaffen. Die Sitzungsgestaltung soll durch Kleingruppen in ca. 60 Minuten* durchgeführt werden.
Die Sitzungsgestaltung soll dabei mit der Dozentin rechtzeitig geplant & abgesprochen werden.
*abhängig von der Gruppengröße: 2-3 Personen

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