Seminar: 3.05.512 Klangkunst – Geschichte, Positionen, Diskurse - Details

Seminar: 3.05.512 Klangkunst – Geschichte, Positionen, Diskurse - Details

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General information

Course name Seminar: 3.05.512 Klangkunst – Geschichte, Positionen, Diskurse
Subtitle Block
Course number 3.05.512
Semester WiSe22/23
Current number of participants 8
expected number of participants 25
Home institute Institute of Music
Courses type Seminar in category Teaching
Preliminary discussion Sunday, 13.11.2022 14:15 - 17:45, Room: A11 0-011 (KMS)
First date Sunday, 13.11.2022 14:15 - 17:45, Room: A11 0-011 (KMS)
Type/Form S, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

A11 0-011 (KMS)
Sunday, 13.11.2022 14:15 - 17:45
Sunday, 27.11.2022 10:15 - 14:45
Saturday, 10.12.2022 13:15 - 17:45
Sunday, 11.12.2022 10:15 - 14:45
A09 0-004 (Studio E)
Saturday, 26.11.2022 13:15 - 17:45

Module assignments

Comment/Description

Die Klangkunst hat sich im Laufe des zwanzigsten Jahrhunderts an der Schnittstelle von Musik und bildender Kunst als originär intermediale Kunstform herausgebildet. Dieses Seminar behandelt neben den zahlreichen Positionen der Klangkunst auch ihre Typologie und Geschichte, sowie den sie begleitenden theoretisch-ästhetischen Diskurs. Dabei widmen wir uns zum einen der zunehmenden Ausdifferenzierung von Musik und Klangkunst seit den 1960er Jahren, die eine Entwicklungslinie vom Konzert zur Installation nachzeichnet, und zum anderen der Rolle des Raums wie auch des Ortes für die künstlerische Arbeit mit Klang. Weitere Schwerpunkte liegen auf auf technischen Medienumbrüchen, welche die Entwicklung klangbezogener Kunstformen seit Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts nachhaltig geprägt haben, sowie auf Dekolonialität, Diversität und Genderaspekten in der Klangkunst. Das Themenspektrum des Seminars orientiert sich an der Breite und Vielfalt klangkünstlerischer Positionen und Diskurse, die Fragen nach der Materialität, Performativität, Technologie und der sozial-kritischen Analyse des Auditiven umfasst.

Das Seminarangebot hat einen theoretischen Schwerpunkt, der von experimentellen Praxisanteilen zu den Aspekten 'Klang im Raum' sowie 'elektromagnetische Sonifikation' flankiert wird. Ziel des Seminar ist es, die Teilnehmenden mit historischen wie zeitgenössischen Perspektiven der Klangkunst vertraut zu machen und einen Überblick über einschlägige Ausstellungen und Publikationen zu vermitteln. Vor allem Neueinsteiger soll das Seminar befähigen, selbständig an etablierte Diskurse in den Sound Studies anzuknüpfen.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
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The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.