Praktikum: 5.08.4401 Fachpraxis Anorganische und Isotopengeochemie - Details

Praktikum: 5.08.4401 Fachpraxis Anorganische und Isotopengeochemie - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Praktikum: 5.08.4401 Fachpraxis Anorganische und Isotopengeochemie
Untertitel
Veranstaltungsnummer 5.08.4401
Semester WiSe22/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 9
Heimat-Einrichtung Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM)
Veranstaltungstyp Praktikum in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Dienstag, 31.01.2023 13:00 - 13:45
Erster Termin Dienstag, 31.01.2023 13:00 - 13:45, Ort: (W15-1-146)
Art/Form PR
Voraussetzungen Vorherige Teilnahme an der Vorlesung Anorganische Isotopengeochemie (mar437) wird empfohlen. Vorherige Teilnahme an der Fachpraxis Umweltanalytik (mar439) wird dringend empfohlen.
Lehrsprache deutsch und englisch
ECTS-Punkte 4

Räume und Zeiten

(W15-1-146)
Dienstag, 31.01.2023 13:00 - 13:45
W15 0-027
Montag, 20.03.2023 - Freitag, 24.03.2023, Montag, 27.03.2023 - Freitag, 31.03.2023 09:00 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

Inhalte der Veranstaltung: Grundoperationen der anorganisch-geochemischen Analytik an natürlichem Probenmaterial (z.B. Meerwasser, Sediment), Analyse der Komponenten je nach Probenmatrix mittels intsrumenteller Methoden (z.B. Röntgenfluoreszenzanalyse, Emissions- oder Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma, und Isotopenmessungen mittels Multikollektor-ICP-MS).

Auswahlkriterium für die Zulassung: Zeitpunkt der Anmeldung bei verbindlicher Zusage. Vorherige Teilnahme an der Vorlesung Anorganische Isotopengeochemie (mar437) wird empfohlen. Vorherige Teilnahme an der Fachpraxis Umweltanalytik (mar439) wird dringend empfohlen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.