Der Workshop „Peer-Feedback in Lehrveranstaltungen: Wundermethode oder unnötiger Aufwand?“, der im Rahmen des "Tag des Lehrens und Lernens 2022" stattfindet, richtet sich primär an Lehrende aus allen Fakultäten. Der Einsatz von Peer Feedback in Lehrveranstaltungen bietet eine Reihe von Vorteilen für Studierende – von der intensiveren Auseinandersetzung mit Lerninhalten über die Erhöhung von Reflexionskompetenzen bis zum letztlichen Einnehmen einer aktiveren Rolle im Lernprozess. Auch Lehrende profitieren direkt von Peer Feedback und werden entlastet, z.B. indem das Feedback-Geben an die Studierenden delegiert wird. In diesem Workshop werden wir uns genauer mit den Vorteilen, Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen von Peer Feedback befassen. Lehrende aus unterschiedlichen Fakultäten stellen mit ihren Studierenden Beispiele und Erfahrungswerte vor und wir diskutieren gemeinsam, inwiefern Elemente von Peer Feedback in die Lehrveranstaltungen der Teilnehmenden integriert werden können. Zuletzt wollen wir gemeinsam Gelingensbedingungen für gutes Peer Feedback erarbeiten.