Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
01.10.2020 18:26:27
3.01.074 Seminar: Von Rico bis Saída, über Vorstadtkrokodile bis zu wilden Hühnern: Diversitätssensibler Literaturunterricht in der Grundschule - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Subtitle
Course number 3.01.074
Semester Sommersemester 2020
Current number of participants 32
expected number of participants 40
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tue , 21.04.2020 12:00 - 14:00, Room: A03 4-404
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

A03 4-404 Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 21/04/20) (13x)

Comment/Description

Das Seminar gehört zum Seminar 3.01.073. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.073. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.073 in das Seminar 3.01.074 importiert.

Ob nun wilde Fußballkerle, wilde Hühner oder Bibi und Tina: Kinderliteratur erscheint zunehmend in geschlechtsspezifisch inszenierten Medienverbünden und wird entsprechend vermarktet. Und: Seit der ersten PISA-Studie wird im öffentlichen Diskurs zunehmend über die sog. Lesekrise der Jungen diskutiert. Lesen Jungen wirklich anders als Mädchen? Wie kann der Literaturunterricht in der Grundschule darauf reagieren? Diese Fragen stehen im Zentrum des Seminars und werden anhand von empirischen Studien zum Leseverhalten und Lektürepräferenzen von Mädchen und Jungen und gendersensiblen didaktischen Konzepten sowie eigens für die Leseförderung von Jungen konzipierten Plattformen wie "boysandbooks.de" diskutiert und reflektiert. Darüberhinaus versteht sich das Seminar als grundlegende Einführung in die Literatur- und Mediendidaktik der Primarstufe und setzt sich mit Grundfragen zum literarischen und medienästhetischen Lernen sowie etablierten Methoden des Literaturunterrichts auseinander.
Die Teilnehmenden gestalten das Seminar durch die Übernahme von Moderationen maßgeblich mit und erproben damit die Spielräume eigener Lehrtätigkeit.
Literatur zur Vorbereitung:
Garbe, Christine (2018): Gender und Genre: Gender-sensible Leseförderung und attraktive Genres der Kinder- und Jugendliteratur. In: Garbe, Christine u.a. (Hrsg.): Attraktive Lesestoffe (nicht nur) für Jungen. Erzählmuster und Beispielanalysen zu populärer Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider. S. 1-34.
Prüfungsart: Moderation und Ausarbeitung

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.