Seminar: 4.02.023 Religion im Frankenreich - Details

Seminar: 4.02.023 Religion im Frankenreich - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.02.023 Religion im Frankenreich
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.02.023
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 18.10.2018 10:00 - 12:00, Ort: V02 0-004
Art/Form
Leistungsnachweis Referat und Forschungsüberblick (als Vorbereitung für die:) schriftliche Hausarbeit
Lehrsprache deutsch
Sonstiges Literatur:
Angenendt, Arnold: Das Frühmittelalter. Die abendländische Christenheit von 400 bis 900. Stuttgart 3. Aufl. 2001; Jussen, Bernhard: Die Franken. Geschichte, Gesellschaft, Kultur (Reihe Beck Wissen). München 2014; Patzold, Steffen: Episcopus. Wissen über Bischöfe im Frankenreich des späten 8. bis frühen 10. Jahrhunderts (Mittelalter-Forschungen 25). Ostfildern 2009.
ECTS-Punkte 6/9 (gesamtes Modul)

Themen

Das Frankenreich: Grundlagen, Heilige und Wunder, Kirche, Konzilien und Bischöfe, Klosterwesen im Frankenreich, Das monastische Experiment, Religion und Herrschaft im Karolingerreich, Forschungen zu Religion und Herrschaft, Paläographie: Das Memorialbuch von Rémiremont, Mission und Christianisierung: Ansgar von Bremen, Schreibwerkstatt Forschungsüberblick, Der barbarische, heidnische Norden

Räume und Zeiten

V02 0-004
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (13x)
A11 0-018
Freitag, 18.01.2019 14:00 - 18:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Bitte kombinieren Sie dieses Seminar mit der Vorlesung 4.02.020.

Das Mittelalter erscheint uns vor allem deshalb als fremd, weil Religion eine so viel größere Rolle als heute spielte. Wir werden uns im Seminar anschauen, was Religion konkret in der frühmittelalterlichen Gesellschaft des fränkischen Reiches ausmachte, in der Bischöfe herrschten, klösterliche Grundherrschaften Inseln im Urwald bildeten, Heiligenfiguren wie der Heilige Mauritius und seine thebäische Legion mit Skeletten auf römischen Friedhöfen verbunden wurden und Frömmigkeit für die Waagschale der guten Taten am Tag des Jüngsten Gerichts buchstäblich gezählt wurde. Neben der Arbeit mit Quellen werden wir in einer kleinen Schreibwerkstatt Forschungsüberblicke erstellen, die als erster Baustein für die schriftliche Ausarbeitung der Referate genutzt werden können. Der gleichzeitige Besuch der Vorlesung „Das Frühmittelalter“ wird für das notwendige Hintergrundwissen vorausgesetzt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.