Seminar: 3.05.540 cre8 – Annäherungen an das Berufsfeld kreativer Unternehmer*innen - Details

Seminar: 3.05.540 cre8 – Annäherungen an das Berufsfeld kreativer Unternehmer*innen - Details

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General information

Course name Seminar: 3.05.540 cre8 – Annäherungen an das Berufsfeld kreativer Unternehmer*innen
Subtitle
Course number 3.05.540
Semester SoSe2022
Current number of participants 8
expected number of participants 25
Home institute Institute of Music
Courses type Seminar in category Teaching
First date Friday, 22.04.2022 12:15 - 13:45, Room: A09 0-019
Type/Form S, 2 SWS
Lehrsprache --

Rooms and times

A09 0-019
Friday: 12:15 - 13:45, weekly (14x)

Module assignments

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Integrated Media - Audiovisual Media in Practice, Theory and Instrumentality - Master's Programme

Comment/Description

Die sogenannten Kreativen gelten als offen, motiviert und unkonventionell. Gemeint sind damit v.a. Menschen, die in den Bereichen Design, Softwareentwicklung, Film, Fotografie, Mode, Kunst, Musik, Medien als Selbständige und Freiberufler*innen arbeiten und ihre Dienstleistungen auf dem Markt anbieten. Seit der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts wurde Kreativität zu einem Leitthema, nicht zuletzt in der Politik, die den gesellschaftlichen Strukturwandel (Stichwort: Ende der Industriegesellschaft, Digitalisierung) zu bewältigen sucht. Auf Bundes-, Landes- oder auch auf kommunaler Ebene wurden Netzwerke und Programme initiiert, die die Arbeit der Kreativen unterstützen möchten. Auch in Oldenburg existiert ein solches Netzwerk: cre8oldenburg und in der Zusammenarbeit mit der Universität Groningen (Projekt NorthWest Meets NorthEast) soll dieses Netzwerk erweitert werden. Nicht zuletzt die Conona-Pandemie hat gezeigt, wie fragil die Arbeitsverhältnisse und Existenzbedingungen der Soloselbständigen – so arbeiten viele Kreative – sind und was also getan werden muss, damit Kreativität auch als Lebensgrundlage funktioniert.
Die Lehrveranstaltung klärt, warum und wie Kreativität in den vergangenen Jahren zu einem kulturellen und wirtschaftspolitischen Leitthema avancierte. Zugleich erhalten die Studierenden die Gelegenheit, konkrete Initiativen und handelnde Akteure vor Ort, d.h. in Oldenburg und in der Region Nordwest bis nach Groningen (NL) kennen zu lernen und sich schließlich selbst zu fragen, ob und wie sie selbst als Kreative wirksam werden können.
In dieser Mischung aus theoretischem Input, Selbsterkenntnis, Austausch und Gelegenheit zum netzwerken bietet die Lehrveranstaltung eine Orientierung und Annäherung an das Berufsbild von kreativen Unternehmer*innen.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
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The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.