Seminar: 4.03.3801 Dialektisches Denken entwickeln und fördern durch Philosophieren mit Kindern - Details

Seminar: 4.03.3801 Dialektisches Denken entwickeln und fördern durch Philosophieren mit Kindern - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.3801 Dialektisches Denken entwickeln und fördern durch Philosophieren mit Kindern
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.3801
Semester WiSe22/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 02.12.2022 16:15 - 19:45, Ort: A05 0-056
Art/Form Seminar
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

A05 0-056
Freitag, 02.12.2022 16:15 - 19:45
Samstag, 03.12.2022 10:15 - 15:45
Freitag, 09.12.2022 16:15 - 19:45
Samstag, 10.12.2022 10:15 - 15:45

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Auf der Basis eines bundesweit einmaligen Projekts an der Regenbogenschule in Seelze (bei Hannover) wird das Philosophieren mit Kindern als Möglichkeit, diese zu dialektischem Denken zu befähigen, theoretisch und praktisch thematisiert.
Dazu dienen zum einen die Dissertation von Benjamin Benthaus, Dialektisches Denken von Kindern. Theoretische und empirische Studien zu philosophischer Bildung im Grundschulalter, Unterrichtsversuche u.a. zu den Themen „Vertrautheit und Fremdheit“, „Freiheit und Sicherheit“, „Selbst- und Fremdbestimmung“ sowie „Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft“.
An der Schule lernen derzeit etwa 500 Kinder, davon ca. 70 % mit Migrationshintergrund aus mehr als 30 verschiedenen Nationen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.