Seminar: 10.11.809 Erfolgreiches Lernen - Details

Seminar: 10.11.809 Erfolgreiches Lernen - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.809 Erfolgreiches Lernen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.809
Semester WiSe17/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 34
erwartete Teilnehmendenanzahl 42
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 19.10.2017 18:00 - 20:00, Ort: A04 4-419
Art/Form S
Teilnehmende Das Seminar richtet sich an Studierende des Lehramts aller Schulformen und Fächer. Studierende anderer Fächer sind ebenso willkommen.
Gasthörende sind herzlich willkommen und werden gebeten sich aktiv an den Lernformen zu beteiligen.
Lernorganisation Die TeilnehmerInnen sollen sich aktiv Wissen aneignen z.B. Texte lesen, Diskutieren, in Kleingruppen Inhalte erarbeiten und präsentieren (uvm.). Dabei sollen Informationen verarbeitet, analysiert und in ihrer Bedeutung für Schule und Unterricht evaluiert und in diesen Kontext transferiert werden.
Leistungsnachweis Bonusleistung:
Sie haben die Möglichkeit im Seminar eine Bonusleistung zu erbringen. Diese Leistung verbessert die Note der Abschluss-Klausur im Modul pb009 um 0,6 bzw. 0,7 (Vorrausetzung ist, dass Sie die Klausur bestehen). Sie haben die Möglichkeit Teile einer Sitzung selbst zu gestalten um Ihre Bonusleistung zu erbringen. Dabei sollen Sie gemeinsam mit der Seminarleitung und Ihren KommilitonInnen ein Thema erarbeiten (keine Sorge: Sie sind nicht allein für eine Sitzung verantwortlich), unterrichten und sich an die Gestaltung einer Schul(doppel-)stunde anlehnen. Sie sollen also kein klassisches Referat halten! - hier wäre für die Zuhörenden das Gelernte gering - sondern sich gemeinsam (in Kleingruppen mit der Seminarleitung) praktische Übungen und Diskussionen überlegen und diese anleiten (natürlich dürfen Sie auch Frontalinput geben oder einen Film/eine Dokumentation zeigen, der Anteil sollte aber nicht überwiegen). Hierbei erhalten Sie die Möglichkeit neue Lehr- und Lern-Methoden auszuprobieren und bekannte Methoden zu vertiefen/zu variieren.
Lehrsprache deutsch

Themen

Was lernen Sie eigentlich?, Die Organisation des eigenen Arbeitsplatzes, Arbeitszeit und Arbeitsort, Ziele setzen - ein Arbeitsplan, Lernstrategien - Bildhafte Vorstellungen, Lernstrategien - Organisation des Lernstoffes, Lernstrategien - Tiefe der Verarbeitung, Lernstrategien - Lernen durch Analogiebildung, Lernstrategien - Lernkontrollen, Belohnung, Muss Lernen immer Spaß machen?, Prüfungsangst, Sie sind Vorbild und LehrerIn, Seminarabschluss

Räume und Zeiten

A04 4-419
Donnerstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Um den Erwerb von Expertise im Bereich schulischer Fertigkeiten zu fördern, muss sich die Tätigkeit des Lehrens am Lernen von Schülerinnen und Schülern orientieren. Dies setzt nicht nur die Beherrschung vielfältiger Lehrmethoden voraus, sondern erfordert auch genaue Kenntnisse von Lerntheorien. In diesem Seminar sollen die Lerntheorien daher nicht bloß kennengelernt werden. Dazugehörige Lernstrategien werden so vermittelt, dass sie für das eigene Lernen und für die zukünftige unterrichtliche Praxis genutzt werden können. Ziel ist es somit, die Wirkmechanismen der Lernstrategien anhand der dahinterstehenden psychologischen Theorien zu verstehen und anwenden zu können. Das Seminar greift dabei insbesondere die Inhalte der Vorlesung „Grundlagen der Psychologie“ auf und ermöglicht eine vertiefende Auseinandersetzung damit.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.